Galerie der Stadt Wels: Konsequent ins zweite Jahr
WELS. Die Stadtgalerie ist in der neuen Heimat am Minoritenplatz/Schiesserhof gut angekommen. Im zweiten Jahr setzt die Leiterin Karin Zorn den eingeschlagenen Kurs konsequent fort.
Kulturreferentin Vizebürgermeisterin Christa Raggl-Mühlberger (FP): „Die Galerie der Stadt Wels hat sich am Minoritenplatz eindrucksvoll etabliert und ist zu einem lebendigen Ort der Begegnung mit zeitgenössischer und moderner Kunst geworden.“ Damit ist nicht nur das abgelaufene Jahr 2025 erklärt, sondern auch 2026. Das Motto für dieses Jahr: „Expressive Malerei des 21. Jahrhunderts“, sagt die Leiterin Karin Zorn. Mit der Ausstellung von Nikita Krifka startet das Jahresprogramm. „Seinen Handzeichnungen und Ölgemälden gegenüber eröffnet sich eine Dimension, die über eine herkömmliche kunsthistorische Kategorisierung hinausgeht“, so Zorn.
Mit der Jugendgalerie Go Public bekommen junge Künstler Raum. Der Atelierfreitag bietet interessierten Menschen die Möglichkeit, selbst künstlerisch tätig zu sein. Angeboten werden der Atelierfreitag (regelmäßiges Malen in Kleingruppen im Rahmen einer Ateliersituation), der Galeriesommer unter freiem Himmel (Montag, 20. bis Freitag, 31. Juli) und die Sommerakademie Holzschnitzen. Infos: wels.at/galerie.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden