Dem Bauchgefühl oder doch der Wissenschaft trauen?

Hits: 123
Mag. Ingrid Oberndorfer Mag. Ingrid Oberndorfer, Tips Redaktion, 01.12.2021 12:10 Uhr

WELS. Die sonntägliche Gesprächsreihe „Tea Time Talk“, zu der das Welios Wissenschafter einlädt, findet am 5. Dezember, 16.30 Uhr wieder online statt.

Thema des Gesprächs zwischen Physiker und Wissenschaftsjournalist, Florian Aigner und Klaus Buttinger, ist „Die Schwerkraft ist kein Bauchgefühl oder kann man der Wissenschaft trauen?“. Gerade derzeit und besonders in Österreich ist die Wissenschaft zwar einerseits sehr erfolgreich, aber wird andererseits auch kaum befolgt. Kann man der Wissenschaft überhaupt trauen, wo es doch immer wieder Wissenschaftsirrtümer gibt? Ist nicht ein gesundes Bauchgefühl manchmal der bessere Ratgeber? Florian Aigner wirft einen Blick auf wissenschaftliche Triumphe und dumme Fehler, auf grandiose Erkenntnisse und freche Fälschungen. Das hilft bei der Frage, wie man Wissenschaft von Esoterik und „Fake-News“ unterscheiden kann und warum wir uns gerade heute mit gutem Gewissen auf Wissenschaft verlassen sollten. Online-Teilnahme ab 16.30 Uhr. Den Link dazu gibt es auf www.welios.at

Kommentar verfassen



Covid-19: Rabl positiv getestet

WELS. Nach einem positiven PCR-Test führt Bürgermeister Andreas Rabl (FP) die Amtsgeschäfte von zuhause aus. Er hat bisher einen milden Verlauf. Es geht ihm , eigenen Angaben zufolge gut, heißt es ...

Schwimmen: WTV´ler international im Einsatz

WELS/ANTWERPEN. Drei Aktive des Welser Turnvereins nahmen mit dem Olympiazentrum Linz in Antwerpen beim Flanders Swimming Cup teil.

Fachhochschul-Leistungsstipendium an Welserin vergeben

WELS. Die Fachhochschule Oberösterreich, Campus Wels, hat in allen Studiengängen insgesamt rund 125.000 Euro an 150 Studierende als Stipendien vergeben.

Start-Up Cluster statt Uni in Wels

WELS. Der Bund hat entschieden. Linz ist der Standort für die geplante IT-Universität in Oberösterreich. Wels will in Zukunft auf Start-Ups setzen.

Tischtennis: Aus im Europe Cup Viertelfinale

WELS. Die Bühne war angerichtet für die SPG Felbermayr Wels doch noch den Sprung in das Halbfinale des Europe Cups zu schaffen. Doch nach einer 2:0-Führung gelang kein Sieg mehr.

Feuerwehr und Polizei bei Brand eines Abfallcontainers in Wels-Neustadt im Einsatz

WELS. Feuerwehr und Polizei standen in der Nacht auf Sonntag bei einem Brand eines Abfallcontainers vor einem Mehrparteienwohnhaus in Wels-Neustadt im Einsatz.

Lastwagen kam in Sattledt von der Straße ab

SATTLEDT. In Oberhart in Sattledt ist Samstagvormittag im dichten Schneetreiben ein Lastwagen von der Straße abgekommen. Die Feuerwehr musste zur Bergung ausrücken.

Neuer Abteilungsleiter am Gunskirchner Gemeindeamt

GUNSKIRCHEN. Thomas Hechinger ist der neue Abteilungsleiter der Bauabteilung am Marktgemeindeamt. Er trat mit Jahresbeginn die Nachfolge von Franz Mallinger an, der nach 39 Jahren Dienstzeit in den Ruhestand ...