
LEONDING/WELS. Egal ob im Snooker, Gewichtheben , Basketball oder anderen Sportarten wollen junge Talente aus der Region an die Spitze. Mit der Auszeichnung „Silberner Lorbeer“ werden diese vor den ASKÖ-Vorhang geholt.
In der Leondinger Kürnberghalle kamen mehr als 160 Sportler aus den unterschiedlichsten Sparten zusammen. Für den Präsidenten des ASKÖ- Landesverbands Erich Haider ist die Veranstaltung immens wichtig. „Wir zeichnen mit dem Silbernen Lorbeer Persönlichkeiten aus. Ihre Spitzenleistungen motivieren viele junge Menschen, es ihnen gleichzutun und sich im Sport zu verwirklichen. Gerade durch die Corona-Pandemie haben wir gesehen, dass Sport nicht nur für die Gesundheit wichtig ist, sondern auch für den sozialen Zusammenhalt.“
Die ASKÖ Landesorganisation weiß, dass die Vereine mit ihrem Breitensportangebot die Basis für den Spitzensport schaffen. Ohne dieses Fundament wären so viele herausragende Leistungen kaum möglich. Ein besonderer Dank gilt den über 5.000 Funktionären, so Haider.