Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Verkehrsunfall: Welser Radteam unter Schock

Gerald Nowak, 04.12.2023 08:27

WELS/ZADAR. Zur Vorbereitung auf die kommende Radsaison wollte das Profi-Radteam aus der Messestadt ein Trainingslager in Kroatien abhalten. Kurz vor der Ankunft in Zadar kam es zu einem schweren Verkehrsunfall.

Daniel Federspiel verletzte sich bei einem Rennen. Drei seiner Kollegen hatten unverschuldet einen Verkehrsunfall auf dem Weg ins Trainingslager. (Foto: privat)

Mit mehreren Fahrzeugen waren die Welser unterwegs. Kurz vor Zadar stoppte ein Fahrzeug vor einer roten Ampel. Kurz danach rammte ein herankommender schwer alkoholisierter kroatischer Lenker eines Lieferwagens den PKW mit voller Wucht, Augenzeugen schätzen die Geschwindigkeit des Lieferwagens auf rund 100 km/h. Die drei Welser Radprofis wurden dabei schwer verletzt und sofort in das Krankenhaus gebracht. Zwei konnten einen Tag später auf die Normalstation verlegt werden, einer liegt noch auf der Intensivstation. Lebensgefahr besteht glücklicherweise keine: „Wir sind völlig geschockt und hoffen, dass sich die Verletzungen als nicht allzu schwer erweisen. Das ist ein schwerer Schlag für unser Team“, erklärt RSW-Geschäftsführer Daniel Repitz nach dem Unfall.

Federspiel bei Rennen verletzt

Der Unfall in Kroatien war nicht der einzige Schock für das Team. Eine Woche zuvor stürzte Daniel Federspiel beim Cyclocross-Rennen in Gunskirchen beim Überqueren eines Hindernisses. Nach einer genauen fachärztlichen Untersuchung in einer Sportklinik wurde ein Riss der Quadrizepssehne diagnostiziert. Bei dieser Verletzung muss das Bein insgesamt zwölf Wochen geschient bleiben, nach rund vier Monaten kann mit Übungen begonnen werden und nach 6 Monaten ist das Bein wieder voll belastbar. Erste Übungen mit einem Physiotherapeuten sind nach zwei Wochen möglich.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden