Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Die stärksten Frauen traten in Wels gegeneinander an

Mag. Ingrid Oberndorfer, 26.08.2025 07:25

WELS. 107 Teilnehmerinnen aus 15 Nationen gingen beim 20. Internationalen Women Weightlifting Grand Prix beim ESV Wels an den Start. Obfrau Brigitte Pfaffenberger und ihr Team haben in der Stocksporthalle ein gelungenes Event auf die Beine gestellt und eine tolle Bühne aufgebaut und wurden dafür mit super Stimmung und großartigen Leistungen belohnt.

  1 / 2   Für Valentina Salomon vom ESV Wels war der Grand Prix in der Heimatstadt der erste internationale Wettkampf. Sie landete mit 122 kg auf Platz 14. (Foto: Schabetsberger)

Das hochkarätige Sportereignis ließen sich auch der Präsident des Europäischen Gewichtheberverband Astrit Hasani, der Welser Vizebürgermeister Gerhard Kroiß und Marchtrenks Vizebürgermeisterin Heidi Strauß nicht entgehen und feuerten die heimischen Athletinnen an.

Sportliche Bilanz des ESV

Leider konnte Aleksandra Stetsenko vom ESV Wels wegen einer Grippe beim Heim Grand Prix nicht an den Start gehen. Katrin Breitwieser scheiterte dreimal an der Anfangslast von 50 kg und kam somit  nicht in die Wertung. Für Valentina Salomon war es ihr erster Internationaler Wettkampf sie machte ihre Sache trotz ein wenig Nervenflattern im Vorfeld gut, kam in einer starken Gewichtsklasse bis 69 kg auf den 14. Platz mit 122 kg im Zweikampf. Alle Teilnehmerinnen zollten den Veranstalter ESV Wels ein großes Lob. 

Österreichische Rekorde

Nachdem die eingebürgerte Veronika Honcharova (Kat. 58 kg) mit den Gewichtsklassen Sieg und drei neuen Österreichischen Rekorden beim 20. Internationalen Women Grand Prix am Freitag in Wels glänzen konnte, legte Paula Zikowsky am Samstag nach. Auch sie konnte die Gewichtsklasse bis 63 kg für sich entscheiden und hob mit 88 kg im Reißen, 108 kg im Stoßen sowie 196 kg drei ÖR.

Team Österreich siegreich 

In der Teamwertung siegte das Nationalteam Österreich (Zikowsky, Novak, Steiner, Honcharova) mit 979 vor der Schweiz mit 891,25 und Finnland mit 855,60 Punkten.

Den Gesamtsieg nach Sinclairpunkten holte sich die 23-jährige Französin Marie Mantaropoulos mit 262,42 Punkten vor Dr. Paula Zikowsky mit 258,29 Punkten und Veronika Honcharova mit 244,69 Punkten. 

Leonie Bernhard (AV Graz) siegte in der U20 Punktewertung mit 227,16 Punkten.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden