Organisation: Selbstvertrauen der Frauen in der Wirtschaft stärken
WELS. Die Marketing-Spezialistin Sybille Prähofer ist die neue Vorsitzende von Frau in der Wirtschaft. Wichtig ist für die Neo-Obfrau, dass Selbstvertrauen ihrer Geschlechtsgenossinnen zu stärken. Es braucht mehr Mut beispielsweise bei Honorarverhandlungen.

54,5 Prozent der im Vorjahr in Wels gegründeten Betriebe werden von Frauen geführt. Fast jedes zweite Einzelunternehmen in der Messestadt wird von einer Frau geleitet: „Die Frauen wählen den Weg in die Selbstständigkeit, weil sie dadurch flexiblere Arbeitszeiten haben. Sie sind sehr fundiert ausgebildet und vorbereitet auf die Selbstständigkeit“, sagt Prähofer.
„In der Eigenreflexion fühlen sich diese Frauen oft nicht als klassische Wirtschaftstreibende. Wir müssen uns genau auf diese flexiblen und wendigen Unternehmerinnen einstellen und ihnen den Wert ihrer Tätigkeit und ihres Engagements deutlich machen“, sagt die Neo-Obfrau. Mit Info-Veranstaltungen ab dem kommenden November will Prähofer ihren Mitstreiterinnen helfen, beispielsweise bei Honorarverhandlungen offensiver und selbstbewusster aufzutreten.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden