
MARCHTRENK. Wenn der CEO der TGW Logistics Group, Harald Schröpf, von einem Meilenstein in der Zusammenarbeit mit Urban Outfitters (URBN) spricht, dann redet er vom größten Auftrag der Unternehmensgeschichte. TGW errichtet für URBN bis 2023 ein Distributionszentrum der Superlative in Kansas City.
Es geht um einen Auftrag in dreistelliger Millionenhöhe. Herzstück des neuen Distributionszentrums ist das von TGW entwickelte FlashPick-System. Dahinter verbirgt sich eine hochautomatisierte Einzelstück-Kommissionierung, mit der sich Online- und Filialbestellungen effizient miteinander verknüpfen lassen. Die TGW-Lösung umfasst unter anderem mehrere Kilometer energieeffiziente Fördertechnik, ein Shuttle-Lager sowie eine leistungsstarke Kommissionierung, die auch auf vollautomatische Roboter setzt. Harald Schröpf, CEO der TGW Logistics Group. „Solche Großprojekte möchten alle. Umso mehr freuen wir uns, dass wir Urban Outfitters mit unserer intelligenten, hochautomatisierten Lösung überzeugen konnten. Das ist ein weiterer wichtiger Wachstumsschritt für die TGW-Gruppe in Nordamerika.“
Seit 50 Jahren realisiert TGW weltweit hochautomatisierte Anlagen für Kunden von A wie Adidas bis Z wie Zalando. Als Systemintegrator übernimmt das Unternehmen dabei Planung, Produktion, Realisierung und Service der komplexen Logistikzentren – von Mechatronik über Robotik bis hin zu Steuerung und Software.
Die TGW Logistics Group hat Niederlassungen in Europa, China und den USA und beschäftigt weltweit mehr als 3.700 Mitarbeiter. Im Wirtschaftsjahr 2019/20 erzielte das Unternehmen einen Gesamtumsatz von 835,8 Millionen Euro.