Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Gemeinde Sattledt hat beste Bonität Österreichs

Gertrude Paltinger, BSc, 14.07.2021 13:29

SATTLEDT. Zum wiederholten Mal ist die Gemeinde im Bonitätsranking unter den besten Gemeinden in ganz Österreich gereiht – zum zweiten Mal hintereinander an erster Stelle.

Die Gemeinde wurde in einem KDZ-Ranking ganz vorne gereiht. Foto: Tips
Die Gemeinde wurde in einem KDZ-Ranking ganz vorne gereiht. Foto: Tips

Das KDZ, das Zentrum für Verwaltungsforschung, und das Gemeindemagazin Public geben jährlich das Bonitätsranking der 250 besten Gemeinden in ganz Österreich heraus. Die Gemeinde Sattledt hat dabei nach 2020 auch 2021 die beste Bewertung erhalten. Auch vor 2020 war hier Sattledt schon mehrmals weit vorne gereiht. Mit dem KDZ-Quicktest werden die Haushalte der 2.095 österreichischen Gemeinden (ohne Wien) aus mehreren Blickwinkeln mithilfe eines bewährten Kennzahlensets eingeschätzt.

Ausreichender Spielraum

Dabei wird gezeigt, ob eine Gemeinde einen ausreichenden finanziellen Spielraum hat, um ihre laufenden Ausgaben zu decken und Investitionen zu tätigen. Auch Investitionszuschüsse und die Verschuldung werden in die Analyse miteinbezogen. Die Daten für das Bonitätsranking 2021 basieren auf den Rechnungsabschlussdaten der Gemeinden für die Jahre 2017 bis 2019 gemäß Statistik Austria. Somit sind die Entwicklungen im Zusammenhang mit der Corona-Krise noch nicht miteinberechnet. Hier wird das Gemeinderanking 2022 interessant.

Guter Branchenmix

„Der neuerliche erste Platz ist für mich nicht ganz überraschend, da das Jahr 2020 trotz der außergewöhnlichen Umstände aus wirtschaftlicher Sicht für die Gemeinde Sattledt durchaus ein gutes war“, sagt Bürgermeister Gerhard Huber aus Sattledt und fügt hinzu: „Die Kommunalsteuer als wichtigste und größte Einnahmensäule der Gemeinde blieb auch im letzten Jahr auf hohem Niveau stabil.“ Die gute Durchmischung von kleinen und mittleren Firmen bis hin zu größeren Unternehmen aus den verschiedensten Branchen ist für die Situation in der gut 2.900 Einwohner zählenden Kommune mitverantwortlich.

„Im Vergleich mit anderen oberösterreichischen Gemeinden gleicher Größe hat Sattledt deutlich überdurchschnittliche Einnahmen aus eigenen Steuern, überdurchschnittliche Einnahmen aus Gebühren und durchschnittliche Einnahmen aus Ertragsanteilen“, heißt es in der KDZ-Analyse.

Übrigens: Alle Top-Drei-Gemeinden im Ranking kommen aus Oberösterreich. Nach Sattledt sind Pfaffing und Geinberg gereiht. Edt ist auf Platz 27, Holzhausen auf 71, Steinhaus auf 113, und Thalheim auf Platz 250.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden