Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

WELS/WELS-LAND. Die Woche zwischen 28. März und 2. April kann für die Berufswahl entscheidend sein, egal ob man Lehrling ist oder eine neue Herausforderung sucht. Die Job Week bietet die ideale Plattform.

Die WKO bringt Arbeitnehmer und Arbeitgeber zusammen. (Foto: Erwin Wodicka)
Die WKO bringt Arbeitnehmer und Arbeitgeber zusammen. (Foto: Erwin Wodicka)

Ein von der WKO Oberösterreich völlig neu entwickeltes Format ermöglicht, bei Betriebsführungen, Probeschnuppern, Vorträgen, Speed Datings, Workshops, Tagen der offenen Tür, Kennenlern-Frühstücken, Abendveranstaltungen und vielem mehr bei den heimischen Betrieben teilzunehmen. „Die Palette der Angebote im Rahmen der OÖ Job Week ist riesig. In Wels und Wels-Land nehmen bereits mehr als 50 Betriebe teil, die sich kreative Events für Besucher einfallen lassen werden“, freut sich Franz Edlbauer, Obmann der WKO Wels-Stadt, und mit seinem Unternehmen Prillinger selbst Teilnehmer der Job Week.

Jugendliche und Erwachsene

„Die OÖ Job Week wendet sich an Erwachsene, die einen neuen Arbeitsplatz anstreben, und an Jugendliche, die eine Lehrstelle suchen“, erklärt WKO-Bezirksgeschäftsführer Thomas Brindl. Erwachsene können dabei einen umfassenden Einblick in die Jobs gewinnen. Für Jugendliche gibt es neben der Chance in der Freizeit auch die Möglichkeit, nach Absprache mit dem Klassenvorstand im Rahmen der „individuellen Berufsorientierung“ während des Schulunterrichts frei zu nehmen und eine Firma zu besuchen. „Familienmitglieder oder Freunde sind dabei herzlich willkommen“, erwähnt Brindl.

Die beiden WKO-Obmänner Franz Ziegelbäck (Wels-Land) und Franz Edlbauer (Wels-Stadt) freuen sich, dass auch die Bildungsdirektion Oberösterreich sowie das AMS Oberösterreich bei dieser Initiative mitwirken: „Das ist ein Beweis für den Zusammenhalt, wenn es um wichtige Themen geht“, so Franz Ziegelbäck.

Sein Obmannkollege aus Wels ergänzt: „Besonders wichtig sind unsere Schulen, denn im Zuge der individuellen Berufsorientierung dürfen Klassenvorstände allen Schülern für den Besuch eines Betriebes frei geben.“

Mit Ende Jänner waren in Wels und Wels-Land insgesamt 4.395 Personen arbeitslos gemeldet, was einer Arbeitslosenquote von 6,8 Prozent entspricht. Knapp zwei Drittel der Arbeitssuchenden kommen dabei aus Wels-Stadt, der Rest teilt sich auf die Wels-Land-Gemeinde auf.

Enormer Arbeitskräftebedarf

„Im Wesentlichen haben wir es mit zwei Problemen am Arbeitsmarkt zu tun: Einerseits finden Angebot und Nachfrage nach wie vor nicht zueinander, was dazu führt, dass trotz der hervorragenden Voraussetzungen noch immer zu viele arbeitslos sind. Andererseits kann der enorme Arbeitskräftebedarf unserer Betriebe mit den vorhandenen Personen nicht gedeckt werden. Dies führt letztlich dazu, dass wir um einen qualifizierten Zuzug nicht herumkommen“, so Brindl.

Besonders prekär ist die Lage auch am Lehrlingsmarkt, denn hier können aktuell 488 Lehrstellen nicht besetzt werden. Dem gegenüber stehen 188 Lehrstellensuchende.

Aktuell befinden sich in Wels und Wels-Land 2.465 junge Damen und Herren in einer Ausbildung bei einem von insgesamt 565 Lehrbetrieben.

Die kostenlose Anmeldung zur OÖ Job Week und den Betrieben beziehungsweise Veranstaltungen erfolgt für interessierte Jugendliche oder Erwachsene über die Homepage www.jobweek.at

„Nach Anmeldung auf der Homepage kann man sich problemlos durch wenige Klicks zu Veranstaltungen und Events der heimischen Betriebe anmelden. Und auch für interessierte Betriebe ist es noch nicht zu spät, sich zur OÖ Job Week zu registrieren“, erklärt WKO Bezirksstellen-Geschäftsführer Thomas Brindl.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden