WELS. Das Welser Wasser kommt aus dem Almtal. „Es ist am Weg von der Quelle bis zum Trinkgenuss Natur pur“, betont eww-Vorstand Wolfgang Nöstlinger.
„Wir sorgen dafür, dass es absolut naturrein bleibt und stellen es so den Bewohnern von Wels und angrenzenden Gemeinden zur Verfügung“, sagt Wolfgang Nöstlinger. „Es kommt im Glas des Konsumenten also genauso quellfrisch an, wie wir es dem Grundwasserstrom aus der Pettenbachrinne in 50 Metern Tiefe entnehmen. Ein Schluck Welser Wasser ist Natur pur.“
Von erfrischender Qualität
Wassersommelier Michael Obermüller hat das Welser Wasser verkostet. „Es präsentiert sich mit ausgesprochener Klarheit und einem wunderbaren Silberspiegel an der Oberfläche“, beschreibt er. „Der Duft ist sauber und neutral. Ein ganz feines Wasser, geschmeidig und samtweich. Und doch ein äußerst erfrischendes Trinkwasser, das die Lebensgeister weckt.“
15 Millionen Liter, täglich!
Über zwei große Hochbehälter in Traunleiten und Edtholz fließen täglich bis zu 15 Millionen Liter naturreines Quellwasser nach Wels. Das eww Rohrnetz ist 341 Kilometer lang, zählt 808 Hydranten und 7.958 Anschlüsse und Anlagen. 8.552 Zähler sind installiert.
Trinkwasser selbst bei Stromausfall
Das Wasser aus dem Almtal fließt übrigens durch das natürliche Gefälle nach Wels. Selbst bei einem Stromausfall ist die Versorgung gesichert. Für den Fall der Fälle gibt es einen eww Bereitschaftsdienst rund um die Uhr. Rund drei Millionen Euro jährlich investiert eww in die sichere Trinkwasserversorgung, da sind große Investitionen wie der fünf Millionen Liter fassende Hochbehälter in Traunleiten noch nicht eingerechnet.
Geprüfte Sicherheit
Im Vorjahr ist die eww Gruppe als Trinkwasserversorger erneut gemäß der strengen Prüfrichtlinie WVU 400 zertifiziert worden. Die bescheinigt nicht nur dem Unternehmen eine hervorragende Qualität in der Versorgung, sondern bedeutet auch für die Kunden ein Höchstmaß an Sicherheit. In Österreich sind gerade einmal acht Wasserversorger nach diesen Kriterien, die 2011 eingeführt wurden, geprüft und zertifiziert.
Nachhaltigkeit auf allen Ebenen
Mit kostbaren Ressourcen verantwortungsvoll umgehen, auf erneuerbare Energieformen umstellen und so das Klima schützen: Die eww Gruppe will Wels zur klimafreundlichsten Stadt Österreichs machen. Nach dem Neubau des Kraftwerkes Traunleiten, das reinen Ökostrom für alle Welser Haushalte liefert, ist die Welser Fernwärme dafür ein zweiter großer Baustein. Sie zählt zu den umweltfreundlichsten Heizformen und kommt demnächst zu 100 Prozent aus nachhaltigen Quellen: aus industrieller Abwärme sowie Biomasse und Sonnenenergie. Apropos: Jeder kann die Kraft der Sonne nutzen, ob vom eigenen Haus, vom Dach eines Mehrparteienhauses („PV teilen“) oder in Energiegemeinschaften („Ökostrom teilen“). Die von der eww Gruppe installierten PV-Anlagen in Wels liefern bereits die Jahresenergie für mehr als 3.000 Haushalte.
Verantwortung auf allen Ebenen
Welser Wasser ist nur ein Beispiel dafür, wie verantwortungsvoll die eww Gruppe mit kostbaren Ressourcen umgeht. „Der Schutz der Natur und das Bewahren einer lebenswerten Zukunft für unsere Kinder und Enkelkinder stehen seit jeher im Mittelpunkt unseres Handelns“, erklärt eww-Vorstand Florian Niedersüß und spricht dabei vor allem den Klimaschutz an. „Das Bewältigen der Klimakrise ist wahrscheinlich die wichtigste Aufgabe unserer Generation“, so Niedersüß. Daher ist es das erklärte Ziel der eww Gruppe, Wels zur klimafreundlichsten Stadt Österreichs zu machen. Mit dem Neubau des Kraftwerkes Traunleiten, das reinen Ökostrom für alle Welser Haushalte liefert, ist ein wichtiger Meilenstein dafür schon geschafft. Der Ausbau der Fernwärme ist der nächste große Schritt. Welser Fernwärme zählt zu den umweltfreundlichsten Heizformen und kommt demnächst zu 100 Prozent aus nachhaltigen Quellen: aus industrieller Abwärme sowie Biomasse und Sonnenenergie. Die eww Gruppe ist aber auch einer der führenden Anbieter für Photovoltaik-Anlagen, bietet mit E-Carsharing umweltfreundliche Mobilität in Wels und versorgt Unternehmen in ganz Österreich mit gesamtheitlichen E-Mobilitätslösungen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden