Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

WELS. Ein Historiker-Team hat sich die Straßennamen angesehen. Von den 304 haben 17 Straßennamen Diskussionsbedarf, drei weitere erheblichen. Die Initiative gegen den Faschismus hat den Bericht durchgearbeitet und bleibt bei der Forderung nach Umbenennung der drei erheblichen Fälle.

Die Franz Resl Straße ist im Stadtteil Pernau. (Foto: Tips)
Die Franz Resl Straße ist im Stadtteil Pernau. (Foto: Tips)

„Der Vernichtungsantisemit Franz Stelzhamer und der SA-Obersturmführer Franz Resl waren bösartige Judenhetzer, der Chemie-Nobelpreisträger Richard Kuhn hat sich an das NS-Regime angebiedert und für Hitlers Angriffskrieg das Giftgas Soman entwickelt. Solche üblen Figuren sind keine Vorbilder und dürfen nicht länger gewürdigt werden“, kritisiert der Antifa-Obmann Werner Retzl. Bei diesen drei Straßennamen beharrt er auf der Umbenennung. Passende Namen wären die von Elfriede Grünberg, die im Alter von 13 Jahren von den Nationalsozialisten ermordet wurde, dem Widerstandskämpfer und SPÖ-Bürgermeister Franz Grüttner sowie der katholischen Widerstandskämpferin Maria Stromberger, dem „Engel von Auschwitz“. „Wir erwarten von der ÖVP und den Grünen, die bisher herumlavieren, dass sie ebenfalls für Umbenennungen stimmen. Denn in Linz haben sie das getan, etwa beim Reslweg. Eine Distanz von 30 Kilometern sollte die Überzeugung nicht verändern.“ Bei erheblich belasteten Namen führt laut der Initiative kein Weg an einer Umbenennung vorbei.

Weitere Gespräche

Der Bericht des Historiker-Teams wird politisch hinter den Kulissen diskutiert. „Eine Umbenennung kann ich mir nicht vorstellen. Wir werden noch Gespräche führen. Zusatztafeln oder auch ein QR-Code sind eine Möglichkeit“, meint Bürgermeister Andreas Rabl (FP). Genau diese Gespräche folgen in den nächsten Wochen, denn womöglich wird im September-Gemeinderat bereits eine Entscheidung gefällt, wie es weitergeht. Offen ist noch die Zustimmung der anderen Fraktionen. In den vergangenen Monaten sprach man immer wieder davon, dass Zusatztafeln ausreichen, auch bei den erheblich belasteten Namen. Spannend wird dann aber zu sehen, wie die Zusatztafeln oder auch QR-Codes gestaltet sind und welche Texterläuterungen gegeben werden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden