Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Wirtschaftskammerpräsidentin Hummer besuchte Agilox

Mag. Ingrid Oberndorfer, 16.09.2024 14:00

NEUKIRCHEN BEI LAMBACH. 2009 als Startup gegründete Unternehmen ist Agilox heute internationaler Vorreiter im Bereich Autonomer Mobiler Roboter (AMRs) und zählt mit 250 Mitarbeitern zu den bedeutenden Playern in der Branche. Bei einem Besuch beim innovativen Neukirchner Unternehmen zeigte sich auch Wirtschaftskammer OÖ-Präsidentin Doris Hummer beeindruckt von den revolutionären fahrerlosen Transportsysteme und innovative Technologien.

Thomas Brindl (WKO-Leiter Wels), Josef Baumann-Rott (CEO & Founder), Doris Hummer (Präsidentin WKOÖ), David Niedermaier (CTO & Founder) und Daniel Zindl (CPO) unterhielten sich bei Agilox über Autonome Mobile Roboter. (Foto: zopf photography/www.brandvision.at)

Besonderen Anklang fand bei Hummer die innovative Grundintelligenz der Agilox-Produkte, die eine schnelle und unkomplizierte Inbetriebnahme durch den Kunden ermöglicht – Plug and Play innerhalb weniger Stunden. „Agilox ist ein Paradebeispiel für die Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit oberösterreichischer Unternehmen auf dem globalen Markt. Es zeigt, wie durch mutige Ideen und konsequente Umsetzung aus einem kleinen Startup ein international erfolgreicher Betrieb werden kann“, so die Kammerpräsidentin.

Jährlich 40 Prozent Wachstum

Die internationale Erfolgsgeschichte von Agilox ist bemerkenswert: Mit einem jährlichen Wachstum von bis zu 40 Prozent und einer starken Präsenz auf dem internationalen Markt, hat sich das Unternehmen auch im harten globalen Wettbewerb behauptet. Zu den namhaften Kunden zählen unter anderem BMW, Stiwa, Spitz oder Mondelez.

Gute Zusammenarbeit mit WKO

Josef Baumann-Rott, Geschäftsführer von Agilox, lobte die enge Zusammenarbeit mit der WKOÖ, besonders in Bezug auf den erfolgreichen Aufbau der amerikanischen Niederlassung in Atlanta. „Die Unterstützung der WKOÖ, insbesondere bei der Etablierung unserer Tochterfirma in den USA, war ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Heute beschäftigen wir in Atlanta bereits 35 Mitarbeiter und setzen unseren Expansionskurs konsequent fort“, so Baumann-Rott.

Agilox ist neben den USA auch in Shanghai mit einer Niederlassung mit zehn Mitarbeitern vertreten. Agilox Produkte sind mittlerweile in mehr als 70 Ländern der Welt zu finden.

WKOÖ-Präsidentin Hummer zeigte sich begeistert von der Innovationskraft und Dynamik des Unternehmens und betonte abschließend: „Agilox steht exemplarisch für die wirtschaftliche Stärke und das Potenzial unserer Region. Es ist ein inspirierendes Beispiel dafür, wie technologische Innovationen international erfolgreich gemacht werden können.“

Automation-Day am 19. September 2024

AMRs live erleben kann man am Donnerstag, 19. September 2024. Da versammeln sich im Agilox Headquarter in Neukirchen bei Lambach wieder Logistikexperten aus ganz Europa, um über die Chancen von Automatisierungslösungen und -innovationen zu diskutieren. Mehr als 200 erwartete Gäste dürfen sich auf Live-Demonstrationen, inspirierende Vorträge und wertvolles Networking freuen. Florian Gschwandtner, Start-up Founder, Investor und Speaker gibt Einblicke zum Thema Künstliche Intelligenz (KI), Digitalisierung und Leadership und Johann Leitner, Projektleiter Digitalisierung bei Mahle St. Michael, berichtet über die Erfolge, die durch die Optimierungen des größten Agilox Schwarms in Österreich ermöglicht wurden


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden