Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Von der Theorie in die Praxis: Lehrlinge übernehmen Billa-Filiale

Gerald Nowak, 08.05.2025 11:55

WELS. Die Aktionswoche fand nicht das erste Mal statt und es zeigt, dass es sich bewährt hat. Eine Woche lang übernahmen Lehrlinge eine Billa-Filiale. Dieses Jahr waren sie in der SCW im Einsatz.

BILLA-Lehrling Melissa Huber, Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner, BILLA-Lehrling Theresa Palmstorfer, Thomas Steingruber, BILLA-Vertriebsdirektor, und Mag.a Petra Spanlang, Vertriebsmanagerin Region 4 Oberösterreich. (Foto: Land/Kauder)

Die Lehrlinge sind im zweiten und dritten Lehrjahr. Von der Marktleitung über die Personalplanung und Bestellung liegt alles in den jungen Händen. 27 Jugendliche aus ganz Oberösterreich sind in der Filiale in der SCW im Einsatz. Schon vor der Aktionswoche, die zum 13. Mal stattfand, gab es ein Kennenlernen der Akteure. Thomas Steingruber, Billa Vertriebsdirektor: „Ein Ziel ist es, die Lehrlinge für Führungspositionen zu begeistern. Wir sind jedes Jahr beeindruckt von der Leistung unserer Nachwuchstalente. Derzeit zählen 223 Lehrlinge in Oberösterreich zu unserem Team – 68 Stellen sind noch offen“. Die Zeit für die Lehrlinge ist herausfordernd. Denn auch wenn eine Vertriebsmanagerin und ein Lehrlingsbeauftragter unterstützt, sind die Jugendlichen im Alleinflug unterwegs. „Es ist eine spannende Aufgabe und wir wissen jetzt, wie sich unsere Chefs fühlen“, sagt Theresa Palmetshofer.

VP-Wirtschaftslandesrat Markus Achleitner war ebenfalls zu Gast: „Hier wird Jugendlichen aufgezeigt, wie viele Karrieremöglichkeiten sich mit einer Lehre bieten – bis hin zu Führungsfunktionen“. Er lobt außerdem die duale Ausbildung, dia auch angeboten wird: „Diese bietet mehr denn je ausgezeichnete Karriereperspektiven und kann bis zum Hochschulstudium führen“.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden