MARCHTRENK. Der Einzelhändler Marks & Spencer (M&S) und TGW Logistics haben vor Kurzem den Vertrag für ein Projekt der Superlative unter- zeichnet. Es handelt es sich um einen der größten Aufträge in der 55-jährigen Geschichte des Intralogistik-Spezialisten.
Bis zum Frühjahr 2029 entsteht in Daventry - rund 100 Kilometer von London entfernt - ein zukunftssicheres Fulfillment Center für Lebensmittel mit zwei Temperaturzonen. Roboter übernehmen darin Schlüsselaufgaben und ermöglichen höchste Effizienz: vom Transport über das Ein- und Auslagern bis hin zum Zusammenstellen der Rollcontainer.Der Normaltemperatur-Bereich umfasst eine Kombination aus Paletten-Hochregallager und Shuttle-System mit Tablaren. Eine Flotte von mobilen TGW Quba-Robotern kümmert sich um den autonomen Transport der Paletten vom Wareneingang ins Lager. Roboter übernehmen außerdem auch das automatische Beladen der Rollcontainer für die Filialbelieferung.
Im Kühlbereich fungiert ein Shuttle als leistungsstarkes Herzstück für das Puffern und Sequenzieren, ein Netzwerk energieeffizienter Fördertechnik verbindet die beiden Temperaturzonen miteinander.
Marks & Spencer ist einer der führenden Retailer Großbritanniens. Kunden können in einer von mehr als 1.000 Filialen Bekleidung, Lebensmittel sowie Homeware einkaufen oder online bestellen. Im letzten Geschäftsjahr erzielte das 1884 gegründete Unternehmen mit 65.000 Mitarbeiter:innen einen Umsatz von 13,9 Milliarden Pfund.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden