Strategie der Welser Wirrtschaftskammer: „Der Fahrplan bis 2030 steht“
WELS. Die Wirtschaftskammer hat sich zu einer Strategieklausur getroffen. Die Obmänner Franz Edlbauer (Wels-Stadt) und Alexander Huber (Wels-Land) präsentieren die Ergebnisse.
„Der Fahrplan bis 2030 steht. Wir behandeln dabei ausschließlich Themen, die wir entweder selbst umsetzen können oder wir in der Region mitentwickeln und beeinflussen können. Die Betriebe aus der Region stehen dabei im Mittelpunkt unserer Arbeit“, erklärt Huber und sein Welser Obmann-Kollege legt nach: „Wir wollen nicht nur reagieren, sondern gestalten. Mit fünf Kernthemen, die wir hart priorisiert haben. Die Ziele lauten: besten Service bieten, nachhaltige Netzwerke schaffen und die Region weiterentwickeln“.
Wels-Stadt
„Im Bereich Fachkräfte haben wir viele Initiativen ins Leben gerufen, die die Schulen und die Wirtschaft zusammenbringen. Unsere Lehrlingsmesse Wels als größte Regionalmesse ist dabei ein Beispiel. Auch ist es uns durch intensive Gespräche gelungen, die Zukunft der Messe Wels durch den Neubau der Halle 22 abzusichern. Mit dem WIFI setzen wir viele Impulse in der betrieblichen Weiterbildung und auch am aktuellen Mobilitätskonzept der Stadt Wels haben wir uns intensiv eingebracht“, so Edlbauer. In Zukunft ein wichtiges Thema wird die gezielte Unterstützung von eigentümergeführten Handels- Gastronomie und Dienstleistungsunternehmen in der Welser Innenstadt sein, die sich in den letzten Jahren hervorragend entwickelt hat.
Wels-Land
„Ohne Fachkräfte kippt der Standort. Deshalb schaffen wir ein gezieltes Angebot, das Unternehmen und Bildungseinrichtungen enger verzahnt. Als WKO sind wir das Bindeglied zwischen Schule und Wirtschaft und bringen alles unter ein Dach. Bei der Infrastruktur werden uns einige Herausforderungen beschäftigen. Hier fordern wir klar den 4-spurigen Ausbau der Bundesstraße 1 sowie Umsetzungen bei Ortsumfahrungen wie in Sattledt und Lambach / Stadl-Paura. Ein attraktiver Wirtschaftsstandort braucht moderne Verkehrskonzepte“, fordert Huber für den Bezirk
„Wir Unternehmer sind nur rund 5 Prozent in der Gesellschaft. Umso wichtiger ist es, dass die Wirtschaft mit einer Stimme spricht und Möglichkeiten hat, sich zu vernetzen. Trotz Künstlicher Intelligenz wird der persönliche Austausch eine wichtige Rolle spielen. Als WKO Wels-Land bieten wir verschiedene Veranstaltungen, vom klassischen Wirtschaftsempfang über fachliche Workshops bis hin zu Jungunternehmerprogrammen, an. Ein gutes Netzwerk ist die Basis für erfolgreiches Unternehmertum. Dieses Netzwerk bieten wir“.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden