Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

UHS veranstaltete Seminar für Oberösterreichs Schülervertreter

Leserartikel Lorenz Raml, 15.11.2015 17:13

Am Wochenende vom 6. bis 8. November veranstaltete die Union Höherer Schüler Oberösterreich (UHS OÖ) im Jutel Weyer das traditionelle UHS Seminar. Auch dieses mal wurden wieder über 90 Teilnehmer aus allen Ecken Oberösterreichs gezählt. Neben zahlreichen Seminargruppen zu Softskills konnten sich die Schüler untereinander vernetzten und so über die Bezirksgrenzen hinaus kennenlernen.

Insgesamt wurden acht Seminargruppen zu Themen wie Rhetorik, Selfmarketing und Motivation angeboten. Die Seminartrainer wurden speziell von der UHS für das Seminar ausgebildet und konnten so die erforderlichen Inhalte entsprechend vermitteln.

Im Mittelpunkt des Wochenendes standen aber vor allem die Schülervertreter. Neben den eigenen Seminaren gab es eine eigene Challenge, die sich über das ganze Wochenende zog. „Mit unserer Seminar-Challenge wollen wir einen starken Zusammenhalt unter den teils sehr unterschiedlichen Teilnehmern erreichen“, erklärt Elena Buchegger, Hauptorganisatorin des Seminars. „Die Teilnehmer lernten sich unheimlich schnell kennen. Es entwickelte sich eine angenehme Atmosphäre.“

Auch die Teilnehmer waren begeistert. So beschreibt Emilia Pöttinger, Schülervertreterin aus Braunau, das Seminar: „Motivierte Schüler trafen auf kompetente Trainer und verbrachten ein erfolgreiches Seminar-Wochenende voller Spaß und neuer Erfahrungen.“ Florian Unterauer aus Gmunden meint zusammenfassend: „Ich habe innerhalb von drei Tagen und mit jeder Menge Spaß mehr gelernt als in so manchen Schulwochen.“

Die Fortsetzung der erfolgreichen Veranstaltung folgt noch dieses Schuljahr. Bereits im März soll das zweite UHS-Seminar stattfinden. Der Ort ist zwar noch nicht fixiert, doch Buchegger erklärt: „Wir haben mit dem Jutel in Weyer sehr gute Erfahrungen gemacht. Nicht zuletzt wegen der guten Zusammenarbeit würden wir uns freuen, auch beim nächsten Mal wieder zu Gast sein zu dürfen.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden