Alpenverein Weyer: aktiv und vielseitig seit 40 Jahren
WEYER. Die Ortsgruppe des Alpenvereins feierte in der Turnhalle sein 40-jähriges Bestehen mit einer schönen Festveranstaltung. Durch den Abend führte Sportmoderator Hugo Mayr. Für die musikalische Umrahmung sorgten die Dürnbachler Hausmusik sowie zwei Schüler der LMS Großraming am Marimbaphon.
Nach dem Saaleinlass erhielten die zahlreichen Gäste in einer Präsention erste Einblicke über die 40-jährigen Aktivitäten in den verschiedenen Aktionsfeldern des Alpenvereins Ortsgruppe Weyer wie Kajakfahren, Wandern, Klettern, Bergsteigen und Schisport.
Zu Beginn des Festaktes begrüßte der 1. Vorsitzende Rainer Hackl neben den Mitgliedern viele Besucher und Ehrengäste und bedankte sich bei seinem Vorstandsteam für die Hilfe. Das größte Projekt des Vereines im Rückblick war die Errichtung der Kletterhalle 6a in Zusammenarbeit mit den Ennstal-Gemeinden, Waidhofen und dem Alpenverein Waidhofen.
Treffpunkt „Kammerl“
Die Geschäftsstelle des AV Weyer befindet sich im Arkadenhof des ehemaligen Gerichtsgebäudes in Weyer am Marktplatz, bei den Mitgliedern auch liebevoll „Kammerl“ genannt. Das „Kammerl“ ist jeden Freitag ab 17 Uhr ein beliebter Treffpunkt für Jung & Alt. Das gemütliche Ambiente ist für die Alpenvereinsmitglieder stets der perfekte Versammlungsort, um Touren fürs bevorstehende Wochenende zu besprechen, vergangene Touren Revue passieren zu lassen oder sich in angenehmer Runde zu unterhalten. Man kann sich zudem Ausrüstung ausleihen und es gibt eine große Auswahl an Führern, Karten und Bergliteratur. Für diesen kostengünstigen Vereinsplatz bedankte sich Hackl bei der Agrargemeinschaft Weyer.
In der Entwicklung der Mitglieder des Österreichischen Alpenvereins 2005-2015 belegte die Ortsgruppe Weyer im Bundesländerranking OÖ mit 93 Zugängen den 5. Platz nach den Städten Linz, Ried im Innkreis, Vöcklabruck und Wels und zählte 820 Mitglieder. Nach nur zwei Jahren stieg die Mitgliederzahl bereits auf beachtliche 900 an, wobei die Kletterhalle, die im November 2014 eröffnet wurde, einen wesentlichen Beitrag dazu leistete.
Zuletzt erwähnte Hackl das für diesen Anlass gestaltete Fotobuch, welches um € 25.- erhältlich ist und die Geschichte des ÖAV Weyer mit vielen Bildern der Mitglieder enthält.
Ehrungen
Einen zentralen Programmpunkt des Abends bildeten auch die feierlichen Ehrungen durch den OÖAV-Landesvorsitzenden für 20-, 40- und 60-jährige Mitgliedschaften beim Österreichischen Alpenverein. Zusätzlich erhielt Ernst Schürhagl eine Auszeichnung, ein Präsent in Form eines Schifahrers. Schürhagl hatte die Schitourengruppe „Graue Wölfe“ ins Leben gerufen und sieben Jahre lang betreut.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden