GROSSRAMING/WEYER. Die Dachdeckerei Leichtfried aus Weyer hat den Kirchturm in Großraming nach alten Vorgaben und Mustern mit Kupfer-Bandblech neu eingedeckt.
Für die vorbildliche Arbeit erhielt das Unternehmen beim OÖ Handwerkspreis der Wirtschaftskammer den zweiten Preis in der Kategorie „Bauen-Sanieren-Einrichten-Wohnen“.Zuerst wurde die zum Teil morsche und nicht mehr tragfähige Zwiebelturmkonstruktion aus Holz wiederhergestellt. Dann kam die eigentliche Herausforderung, nämlich das Vorbereiten und Anfertigen der einzelnen Blechscharen. Mit gesondert angefertigten Schablonen konnte das Deckungsmaterial perfekt an die Rundungen des Zwiebelturmes angepasst werden.
Viel Handarbeit
Jede einzelne Rundung und mehrere hundert Laufmeter Falz wurden ausschließlich per Hand mit entsprechendem Werkzeug hergestellt und fachmännisch ausgeführt. Als krönender Abschluss wurden noch die handgefertigte, aus acht Segmenten bestehende Kupferkugel und das aus Kupfer angefertigte und schlussendlich vergoldete Kreuz montiert.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden