Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Wieselburg-Land bekommt einen Unverpackt-Laden

Online Redaktion, 23.02.2020 15:17

WIESELBURG-LAND. Christoph Distelberger aus Wieselburg-Land wird am Samstag, 29. Februar, seine Vision in die Tat umsetzen. In der ehemaligen Bäckerei und Gaststube Wurzer in Neumühl eröffnet der Einzelunternehmer um 14.30 Uhr ein komplett plastikfreies Geschäft. Der Regionalladen „Unverpackt Wieselburg“ wird 24 Stunden am Tag geöffnet sein und bei allen 600 gelisteten Produkten wird auf Plastikmüll verzichtet.

  1 / 2   In der ehemaligen Bäckerei und Gaststube Wurzer in Neumühl (Wieselburg-Land) eröffnet Christoph Distelberger am Samstag, 29. Februar, um 14.30 Uhr den „Unverpackt Wieselburg“-Laden. Auf die Kunden warten über 600 plastikfreie Produkte. „Eine tolle Idee“, findet Bürgermeister Karl Gerstl (r.), am Bild mit Gründer Christoph Distelberger und Gattin Karin Distelberger. (Foto: eisenstrasse.info)

Gründer Christoph Distelberger hat dafür in den vergangenen Monaten mit Partnerfirmen an Edelstahl-Behältern getüftelt. Milchprodukte werden im Glas auf Pfandbasis angeboten, Getreide oder auch Chili-Saucen können genau portioniert werden. „Alle losen Produkte sind in die eigens entwickelten Behälter gefüllt. Auch im Lager verzichten wir komplett auf Plastikmüll“, berichtet der Gründer. Monatelang habe man am System mit zwei Waagen und Selbstbedienungskasse gearbeitet, sogar ein Bargeldwechselautomat ist installiert.

Innovatives Konzept trifft Zeitgeist

Auf knapp 50 Quadratmetern ist das innovative Konzept umgesetzt, bei der Einrichtung wurde viel mit Altholzelementen gearbeitet. Die Produktpalette reicht vom frischen Bauernbrot über Säfte, Milch und Joghurt bis hin zu Waschmittel und Seife. Zur Eröffnung haben sich Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf und die Bürgermeister Karl Gerstl (Wieselburg-Land) und Josef Leitner (Wieselburg) angesagt. „Der Unverpackt-Laden ist eine tolle und zeitgemäße Idee. Wir brauchen solche innovativen, regionalen Antworten in Zeiten des Klimawandels“, so Karl Gerstl.

Der Regionalladen „Unverpackt Wieselburg“ ist an sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr zugänglich. In den ersten Wochen wird das Team bei Fragen zu Produkten und Technik zur Verfügung stehen.

Die LEADER-Region Eisenstraße Niederösterreich hat das Projekt „Unverpackt Wieselburg“ zur LEADER-Förderung vorgeschlagen. Es soll aus Mitteln der Europäischen Union und des Landes Niederösterreich kofinanziert werden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden