Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Autoren-Ehepaar sorgt mit Thrillern für Spannung und Gänsehaut

Thomas Lettner, 12.10.2015 15:35

Barbara und Christian Schiller sind ein Autoren-Ehepaar, das viele Jahre in Wilhering und Linz wohnte. Bisher hat das Duo, das sich auf das Schreiben von Thrillern spezialisiert hat, elf Bücher veröffentlicht. Vergangene Woche erschien ihr zwölftes Werk mit dem Titel „Rattenkinder“.

  1 / 2   arbara und Christian Schiller schreiben seit 2011 gemeinsam Thriller. Ihr neuestes Werk trägt den Titel „Rattenkinder“ und erscheint im Bastei Lübbe-Verlag. Foto: Soravit Lertphiphat

Barbara Schiller arbeitete ursprünglich als Marketingagentin für Unternehmen in Osteuropa, wo sie viele abenteuerliche Geschichten erlebte. Christian Schiller veröffentlichte schon vor Jahren einen Roman und verfasste als Journalist für den ORF Literaturfeatures. Bei seiner Arbeit interviewte er auch Serienmörder Jack Unterweger. In Linz führten die beiden eine eigene Werbeagentur namens „Blue Velvet“. Der Weg zum Schreiben war also vorgezeichnet. Im Urlaub dachten sich Barbara und Christian Schiller, beide große Krimi- und Thrillerfans, selbst spannende Geschichten aus, was dahin führte, dass sie seit 2011 gemeinsam unter der Bezeichnung B.C. Schiller professionell Thriller schreiben.

Barbara Schiller für Morde und Bösewichte zuständigDie Handlungsstränge der Bücher von B.C. Schiller sind immer in der Gegenwart angesiedelt. Neben den zwei Psychothrillern „Die Fotografin“ und „Die Schwester“, die in Wien spielen, gehören die restlichen Werke entweder der Tony Braun-oder der David Stein-Reihe an. Tony Braun ist ein unkonventioneller Polizist, der gerne aus dem Bauch heraus agiert. Er ist zwar manchmal grob, hat aber ein weiches Herz. Die Handlung spielt immer in Linz und auf einem osteuropäischen Schauplatz. David Stein hingegen ist ein sensibler Charakter, der viel über den Sinn des Lebens nachdenkt und als Hundeflüsterer auf Mallorca lebt. Schauplätze sind die Urlaubsinsel und Hotspots wie St. Tropez, Marrakesch oder Istanbul. Im kreativen Prozess arbeiten Barbara und Christian Schiller eng zusammen, haben aber ihre jeweiligen Spezialgebiete. Während Barbara Schiller sich meistens die bösen Charaktere und die Morde ausdenkt, ist Christian Schiller mehr für die zwischenmenschlichen Interaktionen zuständig.

Über 650.000 Bücher wurden bereits verkauftNachdem sie mit einem Literaturagenten zusammengearbeitet hatten, Absagen von Verlagen heutzutage jedoch üblich sind, konzentrierten sich Barbara und Christian Schiller auf Self Publishing. Ihr erstes Buch erschien als Ebook über Amazons Kindle Direct Publishing. Mittlerweile hat das Ehepaar, das in Wien und auf einer 200 Jahre alten Finca auf Mallorca wohnt, bereits über 650.000 Bücher verkauft. Dadurch schafften es B.C. Schiller bei 1000 Einsendungen unter die ersten Fünf des deutschen Selfpublisherpreises, der bei der Frankfurter Buchmesse verliehen wird. Kein Wunder also, dass diverse Verlage auf das Duo aufmerksam wurden. Der neue Tony Braun-Thriller „Rattenkinder“ (446 Seiten) wird als Taschenbuch, als Hörbuch und als Ebook im deutschen Bastei Lübbe-Verlag veröffentlicht. Zum Inhalt: Viktor Maly, Insasse einer psychiatrischen Klinik, gibt Tony Braun einen blutigen Zettel mit Koordinaten. Diese führen in einen Park, wo man eine tote Frau und ein schreiendes Baby vorfindet. Gleichzeitig bricht die Roma-Frau Tara aus einem Slum auf, um in Österreich den einzigen Menschen zu suchen, der ihr aus ihrer dramatischen Situation helfen kann. Auf der Homepage des Bastei Lübbe-Verlags gibt es ein Interview mit Barbara und Christian Schiller zu sehen und mehr Infos zum neuen Buch.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden