Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

50 Jahre nach Hochwasser ist der einstige Helfer Urlaubs-Stammgast

Mag. Claudia Greindl, 01.08.2018 18:45

WINDHAAG. Kein schöneres Urlaubsziel als Osttirol kann sich Emil Larndorfer vorstellen. Bereits zum 17. Mal verbringt er mit seiner Frau Theresia herrliche Sommertage auf einem Bergbauernhof im Villgratental. Dort war der Windhaager im Jahr 1965 nach einer Hochwasserkatastrophe im Einsatz gestanden.

Altbauer Senfter (l.), Emil Larndorfer
  1 / 2   Altbauer Senfter (l.), Emil Larndorfer

„1965 war ich beim Bundesheer in Freistadt, wir sind zur Beseitigung der Hochwasserschäden ins Villgratental in Osttirol abkommandiert worden“, erinnert sich Emil Larndorfer. 30 Jahre später, im Jahr 1995, fuhr er mit seiner Gattin, ohne ein Quartier zu buchen, wieder dorthin. „Ich war neugierig, was sich in Inner- und Außervillgraten alles verändert hatte.“

Kein Zimmer im Tal frei

Mangels freier Zimmer im Tal wurde das Mühlviertler Urlauberpaar die steile Straße auf den Berg hinauf zu einem Urlaubsbauerhof geschickt. „Meine Frau hatte beim Hinauffahren Angst und wollte zuerst gar nicht bleiben“, erinnert sich Larndorfer. Die freundliche Begrüßung der Bäuerin machte die Anfahrt jedoch wieder wett. Als am Abend der Seniorbauer nach Hause kam, gab es eine große Überraschung. Emil Larndorfer: „Er sagte zu mir: „Ich kenne dich noch, du warst 1965 bei der Katastrophe hier!“ Seitdem haben wir 16-mal Urlaub bei Familie Senfter am Hochberg gemacht und genießen den reichgedeckten Frühstückstisch mit selbstgebackenem Brot und selbstgerührter Butter.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden