Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

BEZIRK FREISTADT. Hunderte Schüler aus dem Bezirk Freistadt schnüren für den Benefizlauf „LaufWunder“ der youngCaritas wieder die Laufschuhe. Dank privater Sponsoren sammeln die Mädchen und Burschen mit jedem gelaufenen Kilometer Geld für Menschen in Not. Der Willen zu helfen, weckt in den Kindern oft den Ehrgeiz und ungeahnte Kräfte.

Die Schüler der VS Windhaag sind bereits für das LaufWunder 2019 gestartet. Alle Fotos: Caritas
  1 / 5   Die Schüler der VS Windhaag sind bereits für das LaufWunder 2019 gestartet. Alle Fotos: Caritas

Mit dem LaufWunder setzt die youngCaritas heuer zum elften Mal ein starkes Zeichen, um auf die Armut in Österreich und in der Welt aufmerksam zu machen. „Wir bieten den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, selbst aktiv zu werden und mit wirklich kleinen Beträgen Großes für benachteiligte Menschen im In- und Ausland zu bewirken“, sagt Karin Kurowski, Leiterin der youngCaritas in Oberösterreich.

Schüler unterstützen mir ihrem Lauf Hilfsprojekte 

Bevor die Schüler die Sohlen ihrer Sportschuhe heuer zum Glühen bringen, kommen die youngCaritas-Mitarbeiterinnen an die Schulen. „Neben dem Ablauf des LaufWunders wird ihnen durch uns oder einem Sozialarbeiter das Caritas-Projekt vorgestellt. Die Schüler erhalten so zu dem Projekt, für das sie konkret laufen, Informationen aus erster Hand. Wir erzählen, wie wir helfen und warum die Menschen unsere Unterstützung brauchen“, erklärt youngCaritas-Mitarbeiterin Claudia Schlosser, die das LaufWunder organisiert.

Laufend die Welt ein Stückchen besser machen

Die Schulen entscheiden selbst, welches Projekt sie unterstützen möchten. „Das Ziel, Menschen mit dem Laufen helfen zu können, motiviert die Schüler gewaltig. Der Wille zu helfen weckt oft ungeahnte Kräfte. Denn je mehr Runden sie laufen, desto mehr Geld gibt es von ihren Sponsoren. Ich bedanke mich bei allen Sportlern, dass sie Runde um Runde kämpfen und laufend die Welt ein Stück besser machen.“

Teilnehmende Schulen aus dem Bezirk Freistadt und von ihnen unterstützte Projekte

VS/NMS Rainbach – Ernährungsstationen für unterernährte Babys und Kinder im Kongo

VS Tragwein – Therapien für Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigungen in St. Isidor

VS Reichenstein - Ernährungsstationen für unterernährte Babys und Kinder im Kongo

FS Hagenberg - Therapien für Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigungen in St. Isidor

BORG Hagenberg – Rumänien: Ein Weg aus der Armut für Roma-Kinder

NMS Pregarten – Lerncafés: Kostenlose Lern- und Nachmittagsbetreuung für Kinder mit Migrationshintergrund und aus sozial benachteiligten Familien in Oberösterreich


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden