Sternwallfahrt auf den Rafingsberg
WINDIGSTEIG. Der Tourismusverein und die Pfarre der Gemeinde laden zu einer Sternwallfahrt. Ziel der religiösen Wanderung ist die Kapelle Rafingsberg.

Am Sonntag, 19. Juni findet die diesjährige Sternwallfahrt zur Kapelle Rafingsberg statt. In verschiedenen Gemeinden der Umgebung treffen sich Gruppen von Wallfahrern, die sich sternförmig auf das Ziel aller Gruppen zu bewegen, die Kapelle Rafingsberg, wo eine Marienfeier abgehalten wird.
In Vitis starten die Fußwallfahrer um 12 Uhr beim Kirchenplatz, geführt werden sie von Erna Schaupmann, die Strecke beträgt 9, 7 Kilometer (km). Um 13.30 Uhr machen sich die Radwallfahrer unter Leitung von Franz Marek auf den Weg, Treffpunkt ist ebenfalls bei Kirchenplatz, sie haben ungefähr 10, 5 km zurückzulegen.
Um 13.30 machen sich außerdem auch die Fußwallfahrer aus Waidhofen, Großhaselbach und Schwarzenau auf den Weg. Abmarsch ist jeweils bei den Pfarrkirchen der Ortschaften. Um 13.45 Uhr ist Start in Weinpolz von der Kapelle weg, die letzte Pilgergruppe macht sich um 14.30 Uhr bei der Pfarrkirche Windigsteig auf den Weg.
Um 15 Uhr beginnt die Marienfeier bei der Kapelle Rafingsberg, für die musikalische Umrahmung sorgt dabei die Chorgemeinschaft Windigsteig.
Anschließend laden der Tourismusverein und die Pfarre Windigsteig zu einem gemütlichen Ausklang der Wallfahrt ein.
Seit Mitte des 15. Jahrhunderts befindet sich in Rafingsberg ein Marienheiligtum, zu dem gläubige Menschen pilgern.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden