Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Bezirksalten- und Pflegeheim Windischgarsten feierte 40 Jahre

Susanne Winter, MA, 07.07.2015 09:30

WINDISCHGARSTEN. Seit 1975 werden im Bezirksalten- und Pflegeheim Windischgarsten pflegebedürftige Menschen betreut. Bei einer Feier wurde auf die vergangenen Jahre zurückgeblickt.

  1 / 5   Markus Thallinger, Leiter des BAPH (2. v. l.), Pflegedienstleiterin Andrea Antensteiner (3. v. r.) und Maria Leonhartsberger (ehemalige Leiterin des BAPH, r.) mit Bewohnern, Foto: Egelseder

Auf einem 9000 Quadratmeter großen Grundstück am Fuße des Kalvarienberges steht seit 1975 das Altenheim Windischgarsten. Bei der 40-Jahr-Feier konnte Heimleiter Markus Thallinger zahlreiche Ehrengäste begrüßen, unter ihnen den Obmann des Sozialhilfeverbands Kirchdorf Bezirkshauptmann Dieter Goppold, Pfarrer Gerhard Maria Wagner, Diakon Hubert Lösch, Bundesrat Ewald Lindinger und Bürgermeister Norbert Vögerl. Auf dem Programm stand ein Trachtenumzug mit Vertretern aus den neun Pyhrn-Priel-Gemeinden. Eine Kindertanzgruppe, Schuhplattler und die „Gigolos“ unterhielten die Bewohner, Mitarbeiter und Besucher des Festes. Eine Fotomeile erinnerte an vergangene Zeiten.

Insgesamt sind 110 Mitarbeiter in der Einrichtung des Sozialhilfeverbands Kirchdorf beschäftigt, davon 27 Vollzeit und 83 Teilzeit. „Wir arbeiten nach dem Pflegemodell nach Monika Krohwinkel. Dabei werden die Ressourcen des Bewohners erhalten und gefördert. Außerdem ist das Teilkonzept „Validation“ in unserer Arbeit sehr wichtig. Das ist eine Kommunikationstechnik im wertschätzenden Umgang mit dementen Bewohnern. Ziel ist es, mit sehr viel Empathie Vertrauen zu schaffen. Dies erzeugt beim Bewohner Sicherheit und Stärke und vermindert negativen Stress“, erklärt Pflegedienstleiterin Andrea Antensteiner.

110 Langzeitplätze und ein Kurzzeitpflegezimmer stehen zur Verfügung. Die Auslastung betrug 2014 99,41 Prozent. Derzeit leben 88 Frauen und 23 Männer im Bezirksalten- und Pflegeheim Windischgarsten. Das Durchschnittsalter der Bewohner ist 86,17 Jahre und der Pflegestufendurchschnitt 4,58 (Stand 1. Juli 2015).


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden