Internat der Ski-Mittelschule Windischgarsten feierlich eröffnet
WINDISCHGARSTEN. Mit einer Feier wurde das neu gebaute Internat der Ski-Mittelschule Windischgarsten offiziell eröffnet.
Seit 1966 wird in der Ski-Mittelschule in Windischgarsten der skibegeisterte Nachwuchs ausgebildet. Die Schule gilt als das Nachwuchs-Kompetenzzentrum und die Talenteschmiede für Ski Alpin in Oberösterreich. „Viele Talente sind bereits aus dieser Schule hervorgegangen“, betonte Bürgermeister Norbert Vögerl (ÖVP). Zu den bekannten Absolventen zählen unter anderen Rudi Nierlich, Hannes Trinkl und Vincent Kriechmayr.
Internatsgebäude am Kalvarienberg feierlich eröffnet
Nun wurde das neue Internatsgebäude am Kalvarienberg in Windischgarsten feierlich eröffnet. Am Neubau waren viele regionale Firmen beteiligt. Die Landesinnung Holzbau überreichte für das in Holzbauweise gebaute Gebäude eine Klimaschutzauszeichnung. Die Firma Jutel, unter Geschäftsführerin Barbara Sallinger, bewirtschaftet das Gebäude.
Einzige Indoor-Skipiste in Österreich im Gebäude in Windischgarsten
Auch die einzige Indoor-Skipiste in Österreich befindet sich im Gebäude. „Diese nutzen wir, um unsere Kinder bestens auf die Anforderungen im alpinen Skilauf vorzubereiten“, erzählt der Direktor der Ski-Mittelschule Klaus Hüthmair, der stolz ist, dass die Anlage auch vom österreichischen Skiverband genutzt wird. „Es ist eine Freude zu sehen, wie sich unsere Absolventen beruflich und sportlich weiterentwickeln“, so Hüthmair.
Unter den Ehrengästen waren auch ÖSV-Sportdirektor Hans Pum und Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP). Gerhard M. Wagner und Waltraud Mitteregger segneten das neue Gebäude.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden