Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Bürgermeister Norbert Vögerl: "Tagesgast stärker servicieren"

Susanne Winter, MA, 05.07.2017 08:28

WINDISCHGARSTEN. Der Windischgarstner Bürgermeister Norbert Vögerl (ÖVP) spricht im Tips-Interview über aktuelle Projekte und Zukunftsideen für den Luftkurort.

Bürgermeister Norbert Vögerl (ÖVP)
Bürgermeister Norbert Vögerl (ÖVP)

Tips: Was gibt es Neues in Windischgarsten?

Norbert Vögerl: Der Zuzug in Windischgarsten ist gut vorhanden und der Wohnbau ist weiterhin sehr intensiv. Größtes Projekt ist derzeit der Bau des Internates der Ski-Mittelschule Windischgarsten samt Indoor-Skipiste. Diese stellt für Windischgarsten ein Alleinstellungsmerkmal österreichweit dar und ich bin überzeugt, dass es ein großes Echo über die Gemeindegrenzen hinaus geben wird. Auch der ÖSV hat bereits Interesse an der Nutzung.

Tips: Was tut sich im Bereich Kinderbetreuung?

Vögerl: Heuer im Herbst wird mit der Sanierung des Pfarrcaritas Kindergartens begonnen. In der Zwischenzeit erfolgt die Betreuung zum Teil in der Neuen Mittelschule und zum Teil in einem Containerdorf. Die Umbauphase wird circa ein Jahr dauern.

Tips: Was wird derzeit in puncto Tourismus geplant?

Vögerl: Wir möchten im Hinblick auf den Tourismus zusätzliches Gästepotential in die Region holen. Konkret beraten wir derzeit über den Adventmarkt in Windischgarsten und über diverse Projektideen zur Servicierung des Tagesgastes.

Tips: Wie sehen Sie die „Gemeindefinanzierung NEU“ ab 2018?

Vögerl: Ich glaube, dass diese eine vernünftige finanzielle Grundlage für unsere Gemeinde darstellt, wo natürlich Selbstverantwortung groß geschrieben wird. Das ermöglicht eine gute zukünftige Zusammenarbeit und gemeinsame Entwicklung über die Gemeindegrenzen hinweg, wo man keinesfalls die Regionalität der einzelnen Orte schmälert, sondern diese stärkt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden