Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Cantores Dei Allhartsberg und Waidhofner Kammerorchester: Herbststimmung mit Vivaldi und Rutter

Karin Novak, 29.09.2019 18:24

WAIDHOFEN/YBBS. Die Herbstkonzerte finden aufgrund der Restaurationsarbeiten in der Basilika Sonntagberg zu geänderten Orten und Zeiten als sonst üblich statt: am Samstag, 12. Oktober 2019, um 19.30 Uhr in der Stiftskirche Seitenstetten und am Sonntag, 13. Oktober 2019, um 17 Uhr im Schlosscenter Waidhofen a/d Ybbs. 

  1 / 2   Das Herbstkonzert des Waidhofner Kammerorchesters findet aufgrund der Renovierungsarbeiten in der Basilika Sonntagberg ausnahmsweise im Schlosscenter statt. Foto: zVg

„Die vier Jahreszeiten“ ist wohl das bekannteste Werk von Antonio Vivaldi. Das Waidhofner Kammerorchester wird eines dieser vier Violinkonzerte vortragen, nämlich – wie könnte es anders sein – saisonal passend „Der Herbst“. An der Solovioline Marianne Vlcek, gefolgt von Karoline Kovac-Hinterleitner am Violoncello und Caroline Atschreiter am Cembalo. Im ersten Konzertteil werden darüber hinaus zwei Vivaldi-Arien zu hören sein.

Sopranistin aus Rumänien

Als Sopranistin konnte die Kammersängerin Ildikó Raimondi gewonnen werden, die dann auch im zweiten Konzertteil eine tragende Rolle haben wird. Sie stammt aus Rumänien, studierte auch in Italien und lebt als Ensemblemitglied der Wiener Staatsoper, wo sie in mehr als 50 Opernpartien auftrat, in Wien. Raimondi ist Professorin für Sologesang am Mozarteum in Salzburg, als auch Österreichische Integrationsbotschafterin.

„Magnificant“ von Rutter

Der zweite Teil steht mit dem im Jahr 1990 fertiggestellten „Magnificat“ von John Rutter, einem englischen Komponisten und Chorleiter, ganz im Zeichen der jährlichen Herbstzusammenarbeit des Orchesters mit der Singgemeinschaft „Cantores Dei Allhartsberg“. Es ist dies eine Vertonung des biblischen Gesangs Magnificat für Solo-Sopran, gemischten Chor und Orchester. Für die Choreinstudierung sorgt Anita Auer, für die Gesamtleitung zeichnet Wolfgang Sobotka als Dirigent verantwortlich.

Karten gibt es im Bürgerservice im Offenen Rathaus Waidhofen, in den Raiffeisenbanken Ybbstal, im Klosterladen Seitenstetten, online auf www.oeticket.com sowie bei allen Ö-Ticket-Vertriebsstellen sowie bei allen Chormitgliedern.

Sonntag, 13. Oktober 2019

Schlosscenter Waidhofen a/d Ybbs

Beginn: 17 Uhr

Eintritt: VVK 20 Euro/AK 24 Euro (Schüler und Studenten: 8 Euro)


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden