Il Salottino bringt Turrinis "Josef und Maria" auf die Bühne
WAIDHOFEN/YBBS. Am 25. und 26. November 2022 wird jeweils um 20 Uhr im Schlosskeller von Schloss Rothschild Peter Turrinis Stück „Josef und Maria“ gespielt. Die Regisseurin der Waidhofner Volksbühne, Uschi Nocchieri, übernimmt darin die weibliche Hauptrolle, ihr zur Seite steht Franz Josef Weis.
Die wundersame Weihnachtsgeschichte, wie Turrini sie auch nennt, spielt an Heiligabend, zu Ladenschluss. Zwei einsame Seelen, die Gelegenheitsputzfrau Maria, die einmal kurz Varieté-Tänzerin war und jetzt ihrem Sohn und ihrer Schwiegertochter nur noch auf die Nerven geht, begegnet im Personalraum eines Kaufhauses Josef, einem Mann von der Wach- und Schließgesellschaft. Zunächst zögernd erzählen sie über ihr Leben, ihre Sehnsüchte und Träume. Komisches mischt sich mit Tragischem, Gegenwart mit Vergangenheit. Resigniert und enttäuscht vom Leben kommen die beiden langsam miteinander ins Gespräch und so einander näher.
Die Bretter der großen Gefühle
Zwei Verlierer der Wohlstandsgesellschaft blühen im Bemühen um den jeweilig anderen noch einmal auf und feiern ihr ganz eigenes Fest der Liebe. Eine berührende, humorvolle Weihnachtsgeschichte, die auch viele Jahre nach ihrer Uraufführung 1980 an Aktualität nichts verloren hat. „Theater sind nicht große Namen, sondern vor allem große Gefühle, und die sind in dieser Inszenierung besonders spürbar“, so der Schriftsteller Peter Turrini. Karten um 25 Euro sind erhältlich per E-Mail an uschi.nocchieri@hotmail.com.
Il Salottino
Mitte 2021 gründete die gebürtige Wienerin und mittlerweile Wahl-Waidhofnerin Uschi Nocchieri den Theatverein „Il Salottino“, auf Deutsch „Der kleine Salon“. Die Idee dahinter ist, ein bis zwei Produktionen von eher klassischen Stücken im Jahr. Der Fokus liegt dabei auf der schauspielerischen Leistung in eher minimalistischer Umsetzung. „Ich dachte mir ein ,Wohnzimmertheater' im kleinen Rahmen wäre nett, in früheren Zeiten gab es das wesentlich häufiger, ich möchte diese Form einfach neu beleben“, so die Künstlerin.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden