Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Langjähriger Küchenchef in wohlverdientem Ruhestand

Karin Novak, 10.01.2019 07:15

WAIDHOFEN/YBBS.  Nach 27 Jahren als Küchenleiter im Landesklinikum Waidhofen/Ybbs verabschiedete sich Johann Aichberger mit Jahresende in den wohlverdienten Ruhestand.

Foto (v. l.): Karl Streicher (Betriebsrat), Martin Kaiser (kaufmännischer Direktor), Johann Aichberger, Pflegedirektorin Doris Fahrnberger-Schober (Foto: LK Waidhofen)

Seine Lehre absolvierte Johann Aichberger im Schlosshotel in Dürnstein. Danach arbeitete er unter anderem in Salzburg im heutigen Sacher sowie im Rosenberger bei St. Valentin, bevor er im Jänner 1991 ins Landesklinikum wechselte.

Reichhaltiges Wissen an Lehrlinge weitergegeben

Unzählige Portionen an Essen hat er während seiner Zeit als Küchenchef nicht nur für die Patienten und Mitarbeiter zubereitet, sondern auch für die Verpflegung des angrenzenden Pensionistenheimes sowie für die Aktion Essen auf Rädern gesorgt. Auch die Weitergabe seines Wissens lag ihm sehr am Herzen: Rund 30 Lehrlinge hat er in seiner beruflichen Laufbahn ausgebildet.

Von Schöpfsystem bis Vollautomatik

Seine Tätigkeit im LK Waidhofen/Ybbs war von vielen Änderungen und Neuerungen geprägt. Während anfangs die Essensausgabe noch über Schöpfsystem erfolgte, fand in den 90er-Jahren die Umstellung auf Tablettsystem statt. Das Bestellsystem erfolgte mittels Steckkarten im Reitersystem, die dann in die Küche gebracht wurden. Mittlerweile erfolgt die Bestellung der Essen vollautomatisch über PC auf den Stationen in die Küche. Große Herausforderungen für den ehemaligen Küchenchef waren auch die Sanierung der Küche im Jahr 2006, wo unter anderem die große Bandspüle getauscht wurde. Hier musste für die Geschirreinigung eine provisorische Anlage installiert beziehungsweise auch auf Einweggeschirr zurückgegriffen werden. Auch die Sanierung des Küchenbodens Anfang 2018 fiel noch in seine Schaffenszeit.

Nachfolger Georg Grübler

„Nicht zuletzt durch den Einsatz und das Engagement von Herrn Aichberger genießt die Küche des Landesklinikums einen sehr guten Ruf, der uns in den Patientenbefragungen immer wieder bestätigt wird“, bedankt sich der kaufmännische Direktor Martin Kaiser beim ehemaligen Küchenleiter. „Ich wünsche Herrn Aichberger alles Gute und freue mich, mit Georg Grübler einen würdigen Nachfolger gefunden zu haben“, so der kaufmännische Direktor.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden