Das Ybbstal hat getestet: Bilanz des Flächentests

Hits: 174
Karin Novak Karin Novak, Tips Redaktion, 19.01.2021 09:37 Uhr

YBBSTAL. In ganz Niederösterreich fanden vergangenes Wochenende (17./18. Jänner 2021) wieder  COVID-19 Flächentests statt. Testberechtigt waren 1.514.277 Personen. Davon ließen sich 35,43 Prozent (536.567) testen. Insgesamt wurden 684 Positive ermittelt. 

Die Testbereitschaft in Waidhofen/Ybbs war größer als beim ersten Durchlauf der Flächentests, wo sich insgesamt 2.664 Personen testen ließen. Sieben Personen waren positiv. „Ich bedanke mich für die Solidarität bei allen, die testen waren. Zum einen schafft man immer für sich selbst Gewissheit, aber vor allem schützt man auch andere, weil man so vermeidet, die Krankheit unentdeckt weiterzugeben. Danke jedem, der gekommen ist und ich freue mich, wenn es das nächste Mal noch mehr werden, die sich testen lassen“, betont WVP-Bürgermeister Werner Krammer.

Dauerhafte Teststraße

Insgesamt waren am vergangenen Wochenende sechs Teststraßen in der Sporthalle in Betrieb, rund 45 Personen waren an beiden Tagen an der Abwicklung der Tests beteiligt. Derzeit arbeitet die Stadt an einer dauerhaften Teststraße, die den Bürgern schon bald zur Verfügung stehen soll.

Fünf weitere Fälle im Ybbstal

In der Marktgemeinde Sonntagberg wurden 1.099 Personen getestet, zwei davon positiv. Zwei Positive ergaben die Testungen auch in der Marktgemeinde Ybbsitz, wo sich 918 Bewohner testen ließen. In Opponitz gingen 281 Bürger zur Testung, mit einem positiven Ergebnis. Ausschließlich negativ verliefen die Testungen in Hollenstein/Ybbs (572 Personen) und in St. Georgen/Reith (155 Personen). 

 

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



Neuer Gewerbepark Kreilhof als Turbo für den Wirtschaftsstandort Ybbstal

WAIDHOFEN/YBBS. Wirtschaftslandesrat Jochen Danninger präsentierte heute gemeinsam mit dem Geschäftsführer der Wirtschaftspark Ybbstal GmbH NAbg. Andreas Hanger, Werner Krammer, Bürgermeister ...

Thomas Heigl schnellster Nachwuchs-Racer beim SalzburgMilch Kids Cup in Annaberg

WAIDHOFEN/YBBS. Der SalzburgMilch Kids Cup in Annaberg ist jährlich ein Highlight im Rennkalender der Kids. Beim diesjährigen ÖSV Landeskinderrennen waren 131 Kinder aus den Bundesländern ...

Österreichische Hallen-Staatsmeisterschaften: Samuel Leitner guter Vierter

WAIDHOFEN/YBBS. Durch die coronabedingten Einschränkungen gab es in diesem Winter für die Leichtathleten nur sehr wenige Wettkämpfe. So wurden alle Nachwuchsmeisterschaften abgesagt ...

Online-Lehrermatinee der Musikschule

WAIDHOFEN/YBBS. Bei der schon zur Tradition gewordenen Lehrermatinee am Sonntag, 28. Februar 2021, um 11 Uhr erwartet die Besucher in bewährter Weise ein breit gefächertes und abwechslungsreiches ...

Neuerscheinung: Gute Planung ist die halbe Strecke

WAIDHOFEN/YBBS. Barbara Pirringer, Mitinhaberin der Waidhofner Agentur P&R, schwingt sich in fast jeder freien Minute aufs Bike – zum Ausgleich und um fit zu bleiben, wie sie uns im „Ybbstaler ...

Unfallchirurgische Versorgung – enge Zusammenarbeit der Kliniken Waidhofen/Ybbs und Amstetten

WAIDHOFEN/YBBS. Mit 1. Februar 2021 übernahm Oberarzt Gerhard Kriener die Leitung der Abteilung für Orthopädie und Traumatologie im Landesklinikum Amstetten

Achtung im Wald: Hauptsaison für Forstarbeiten

WAIDHOFEN/YBBS. Derzeit haben die Mitarbeiter des städtischen Forstbetriebes alle Hände voll zu tun. Zu den vielfältigen Aufgaben gehört auch die Pflege des Waldes sowie der Wege. ...

2. Crosslauf in der Ybbstal-Metropole

WAIDHOFEN/YBBS. Nach dem Crosslauf im Dezember am Gelände des Generationenparks in Waidhofen/Ybbs veranstaltet die Sportunion am 28. Februar 2021 einen zweiten Crosslauf, und zwar in Schwellöd ...