
WAIDHOFEN/YBBS. Als das Lauffeuer durch die Stadt ging, dass die Waidhofner Volksbühne coronabedingt auch heuer nicht spielen kann, war der Kulturkreis Freisingerberg schnell zur Stelle, um einen kleinen Ersatz zu ermöglichen. Nach der Idee von Stadtdichter Fred Eichleter und mit Texten von Hilde Fally geht am Freitag, 16. April 2021, die „Premiere“ im „Statt-Theater“ weltweit – und somit auch in Niederösterreich :-) – online.
Statt auf der Kulissen-Bühne, diesmal in der original Bergbauernstube von 1614. Statt vor Publikum, vor der Kamera des Kulturkreises Freisingerberg. Statt Applaus, eben Anerkennung und Erwähnung bei den Kulturverantwortlichen und mit hoffentlich vielen Likes in den sozialen Medien. Daher eben der launige Name „Statt-Theater“!
Etwas Löwingerbühne, ein bisserl Villacher Fasching
Die Premiere spielen Hilde und Werner Fally. Diese beiden bekannten Waidhofner Theaterschauspieler zählen zu den Urgesteinen der hiesigen Theater- und Kulturszene. Das erste Stück spielt im ländlichen Milieu, verarbeitet wurde aber das aktuelle Waidhofner Stadtleben. Das wird wohl viele – zumindest ältere Semester – an die „Löwingerbühne“ erinnern, andere an den „Villacher Fasching“, aber darin sind auch noch viele andere „Theaterformate“ erkennbar. Volkskultur und Volkskunst – gepaart mit modernster Kommunikation (Internet) –, das sollte doch einen Versuch wert sein!
Zu sehen auf YouTube
Am Freitag, 16. April 2021, um 18 Uhr wird die Premiere auf „Youtube“ freigeschaltet. Infos finden sich auch im Piaty-Blog (https://piaty.blog/) und im Schaukasten in der Waidhofner Fußgängerzone. Wer die Premiere versäumt, braucht aber nicht traurig zu sein: Nach der Premiere ist alles 24 Stunden am Tag und weltweit zu sehen!
Freitag, 16. April 2021
Beginn: 18 Uhr
Stadtdichter Fred Eichleter
Durch coronaliches Beben
litt das kulturelle Leben,
alles war so öd und leer,
es gab kein „Theater“ mehr!
Virtuell gibt‘s jetzt Erwachen!
Freude wollen wir entfachen
mit zwei, wie wir alle meinen,
echten Schauspiel-Urgesteinen!
Was in den Gemeindestuben
unser‘n Mandatarenbuben
so an Hoppalas passieren,
möchten wir hier präsentieren!
Neu daher das „Statt-Theater”!
Lachen bis zum Muskelkater,
Und wir sagen hier spontan:
„Bitte, schau‘n Sie sich das an!“