Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Firmung in der Stadtpfarrkirche Waidhofen/Ybbs

Karin Novak, 18.05.2021 10:56

WAIDHOFEN/YBBS. Am Sonntag, 16. Mai 2021, feierten die Pfarrgemeinden Waidhofen/Ybbs und Zell Firmung in der Stadtpfarrkirche. Bereits eine Woche zuvor hatten einige Firmlinge das Sakrament in der Pfarrkirche Zell empfangen. 

Stadtpfarrer Herbert Döller zelebrierte die heilige Messe.
  1 / 4   Stadtpfarrer Herbert Döller zelebrierte die heilige Messe.

An diesem schönen Maisonntag versammelten sich 27 Firmkandidaten und ihre engsten Angehörigen in der Stadtpfarrkirche Waidhofen. Ein Ordnerdienst des Pfarrgemeinderates sorgte für die Einhaltung der Corona-Richtlinien und den sicheren Ablauf der Feier.

Klerikale 3G-Regeln

Die heilige Messe wurde von Stadtpfarrer Kanonikus Herbert Döller zelebriert und von einem Ensemble des Lamberti-Chores unter der Leitung von Gundi Leichtfried musikalisch gestaltet. Pfarrer Döller verglich in seiner Predigt die aktuelle Situation der 3G-Regeln mit der Spendung der Firmung und erinnerte die Jugendlichen daran, dass sie nun „getauft, gefirmt und gesandt“ sind. Im Gegensatz zu anderen Ansteckungen könne sich die Ansteckung durch den Heiligen Geist nur positiv auf das Leben der jungen Menschen auswirken.

Pandemie verkürzte Firmvorbereitung

Mit der Spendung des Sakraments der Firmung ging eine etwas andere Vorbereitungszeit zu Ende, die durch die Beschränkungen zur Eindämmung der Pandemie geprägt und daher nur in stark verkürzter Form möglich war. Das Firmvorbereitungsteam der beiden Pfarren hat alle gestellten Herausforderungen sehr gut gemeistert. Pastoralassistent Andreas Stockinger-Wadsak konnte zufrieden Bilanz ziehen und hofft auf eine Vorbereitung ohne Einschränkungen ab Herbst.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden