Der richtige Schnitt: Obstbaum-Schnittkurse starten wieder in der Eisenstraße
EISENSTRASSE. Wer den richtigen Baumschnitt von Obstbäumen erlernen möchte, der hat in den kommenden Wochen in der Leader-Region Eisenstraße Niederösterreich die Möglichkeit, an einem von vier Terminen teilzunehmen. Kursleiterin ist Gerlinde Handlechner

Die Baumschnitt- und Veredelungskurse, die mit Unterstützung des Landes Niederösterreich durchgeführt werden, starten Mitte Februar. Für die Kurse in Ybbsitz (17. Februar), Hollenstein (9. März), Purgstall (6. April) und Gresten-Land (14. April) sind noch Plätze frei. Mitzubringen sind eine Baumschere und eventuell eine Astschere.
Ein-Tages-Kurs mit Theorie und Praxis
Die Kursteilnehmer erlernen dabei das richtige Schneiden von jungen Hochstamm-Obstbäumen. In einem Ein-Tages-Kurs werden am Vormittag theoretische Grundlagen und am Nachmittag praktische Schnittmaßnahmen durchgenommen. Die Anmeldung ist ausschließlich online unter www.gockl.at/moststrasse/kurse bis eine Woche vor Kurstermin möglich. Die Bezahlung erfolgt vor Ort. Es gilt die 2-G Regel. „Zu einer erfolgreichen Obstbaumpflanzaktion, bei der jedes Jahr rund 2.500 Obstbäume im Mostviertel gesetzt wurden, zählt auch die Pflege der Bäume. Daher ist die logische Konsequenz, dass auch die Baumschnitt- und Veredelungskurse fortgeführt werden“, freut sich Eisenstraße-Obmann Werner Krammer über die langjährige Kooperation der Leader-Regionen im Mostviertel mit dem Land Niederösterreich. Die Fäden laufen bei der Moststraße zusammen. Bei Fragen steht Maria Haider von der Leader-Region Moststraße per E-Mail unter maria.haider@moststrasse.at oder telefonisch unter 0664/2516475 zur Verfügung. Weitere Kurse in der Region und Online-Anmeldung finden sich unterwww.gockl.at/moststrasse/kurse.
DIE TERMINE
Baumschnittkurs in YbbsitzDonnerstag, 17. Februar 2022 Gasthof zum Goldenen Hirschen Markt 9 (Theorie) und Knieberg 16 (Praxis)Zeit: 9 bis 16 UhrKurskosten: 30 Euro (inkl. Kursunterlagen)
Baumschnittkurs in Hollenstein/YbbsMittwoch, 9. März 2022LFS UnterleitenDornleiten 1Zeit: 9 bis 16 UhrKurskosten: 30 Euro (inkl. Kursunterlagen)
Baumschnittkurs in PurgstallMittwoch, 6. April 2022MostlandhofSchauboden 4Zeit: 9 bis 16 UhrKurskosten: 30 Euro (inkl. Kursunterlagen)
Veredelungskurs in Gresten-LandDonnerstag, 14. April 2022KarlwirtUnteramt 47Zeit: 9 bis 13 UhrKurskosten: 35 Euro (Im Preis enthalten sind zwei Unterlagen und zwei Edelreiser sowie Verbindungsmaterial.)


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden