Pfarre Konradsheim: Familienfasttag – Internationale Frauensolidarität
WAIDHOFEN/YBBS. Mit einer feinfühlig vorbereiteten Wortgottesfeier führten die Frauen am Sonntag, 27. März in Konradsheim in das Anliegen des Familienfasttages der Katholischen Frauenbewegung ein. Ausgehend von den Frauen in der Nachbarschaftsinitiative AKKMA auf den Philippinen wiesen sie auf die zu Lasten der Frauen ungerecht verteilte Sorgearbeit hin.

„Auf der ganzen Welt verrichten vor allem Frauen die Sorgearbeiten. Wir wollen uns für eine Gesellschaft einsetzen, in der die Bedürfnisse jedes Menschen und die Sorge füreinander ins Zentrum gerückt werden. Dazu braucht es eine Neuausrichtung unseres Wertekompasses auf Fürsorge anstatt auf Profite“, so die Frauen der Katholischen Bewegung. Frau Brenn zeigte in ihren Betrachtungen zum Evangelium vom barmherzigen Vater auf, wie oft Menschen in ungerechten Situationen empfinden: „Das kann es aber jetzt nicht sein!“ Zusätzlich zur Gerechtigkeitsfrage brauche es „wache Augen, offene Ohren, zarte Hände und ein mitfühlendes Herz“. Das Herz der Gottesdienstbesucher berührten auch die vier jungen Klarinettistinnen von der Trachtenmusikkapelle, die unter der Leitung von Gerti Heigl den Gottesdienst mit schönen Weisen bereicherten. Am Kirchenvorplatz kredenzten die KFB-Frauen eine ganze Palette von verschiedenen Suppen und sammelten damit über 1.000 Euro für die Frauenprojekte in Asien, Afrika und Lateinamerika.
Neuer Pfarrgemeinderat gewählt
Folgende Personen werden in der nächsten Periode den Pfarrgemeinderat stellen: Marianne Helm, Erika Pfaffenlehner, Hirtenlehner Leopoldine, Lueger Andrea, Melanie Schweighuber, Rosina Pfaffenlehner, Leopold Farfeleder und Anton Lueger. Dazu kommen die amtlichen Mitglieder Moderator Martin Talnagi, Pastoralassistentin Roswitha Bramauer und Religionslehrerin Elisabeth Huber. Die Vorbereitung auf die Pfarrgemeinderatswahl war geprägt durch die neue Initiative der „Paulusbriefe“. Acht Wochen lang durfte sich die Pfarrgemeinde jeden Sonntag auf einen neuen „Brief des Hl. Apostels Paulus“ freuen. Engagierte Pfarrmitglieder drückten darin ihre Visionen für das zukünftige Pfarrleben, ihre Interpretationen der Gegenwartsherausforderungen und ihre spirituellen Verwurzelungen aus. Damit wurde ein überaus ehrlicher, vielfältiger und engagierter Blick auf das Heute und Morgen der Pfarre möglich. Mit der konstituierenden Sitzung am 19. April wird das neu zusammengesetzte pfarrliche Gremium offiziell seine Arbeit beginnen. Die Pfarrbevölkerung dankt allen für die Bereitschaft zum Engagement.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden