Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Bezirksfest Waidhofen an der Ybbs als würdige Jubiläumsfeier

Karin Novak, 27.06.2022 11:46

WAIDHOFEN/YBBS. Die Statutarstadt inszenierte ein würdiges Geburtstagsfest für Niederösterreich. Beim Bezirksfest feierten 11.500 Gäste mit und verwandelten Waidhofen mit 850 Beteiligten in eine Oase der Gemeinsamkeit, der Regionalkultur und des Ehrenamtes. „Danke an alle Mitwirkenden, gemeinsam haben wir gezeigt, wieviel Vielfalt, Kreativität und Tatendrang in unserer Region steckt“, freut sich WVP-Bürgermeister Werner Krammer über die gelungene Veranstaltung.

  1 / 4   Offizielle Jubiläumstorte: Konditor Matthias Krenn, ÖVP-Bürgermeister Gerhard Lueger (Ybbsitz), SPÖ-Bürgermeisterin Manuela Zebenholzer (Hollenstein), WVP-Bürgermeister Werner Krammer (Waidhofen), ÖVP-Landtagsabgeordneter Bürgermeister Anton Kasser, Bernhard Ebner (Landesgeschäftsführer Volkspartei Niederösterreich) und Sigrid Hartner (Bäckerei Hartner) (vorne v. l.); ÖVP-Bürgermeister Friedrich Hinterleitner (Biberbach), ÖVP-Bürgermeister Johann Lueger (Opponitz) und ÖVP-Bürgermeister Thomas Raidl (Sonntagberg) (hinten v. l.) (Foto: Stadt Waidhofen)

Ein voller Erfolg war das Bezirksfest in Waidhofen: Rund 11.500 Gäste überzeugten sich von der Vielfalt der Regionalkultur und der Zugkraft des Ehrenamts, der Organisationen und Vereine, die sich in der Statutarstadt präsentierten. Insgesamt 870 Akteure bescherten ihrem Bundesland anlässlich „100 Jahre Niederösterreich“ ein würdiges Geburtstagsfest – angefangen bei den musikalischen Grüßen aus dem Bezirk über die vielfältigen Programmpunkte an den einzelnen Standorten bis hin zum großen, klingenden Finale mit dem Waidhofener Kammerorchester unter dem Dirigat von Wolfgang Sobotka.

Landeshymne neu interpretiert 

Das Fest-Programm bestand ausschließlich aus Glanzlichtern: Musikschul-Ensembles, Kapellen, Chöre, Bands, Künstler, Tanzgruppen, Brauchpflegegruppen und viele mehr sorgten für Kurzweil bei den Gästen. Ein besonderes Highlight war auch das Projekt „Mein Niederösterreich – Landeshymne neu interpretiert“. Hier trumpften 130 Musiker sowie gut 100 Künstler der Musik- und Kunstschulmodellregion Westliches Mostviertel und ließen die Hymne nicht nur neu erklingen, sondern verliehen ihr auch ein neues „Gesicht“.

Wertvolle Begegnungen

Ihre Leistungen präsentierten auch die vielen Vereine und Organisationen, ihren Fleiß stellten die Organisatoren und die beteiligten Gemeinden unter Beweis. Die Geschlossenheit der Akteure war es auch, die das als Fest der Gemeinsamkeit angekündigte Bezirksfest in eine Schatzkiste wertvoller Begegnungen verwandelte. Das „Geburtstagsfest“ im Jubiläumsjahr „100 Jahre Niederösterreich“ wurde damit eine stimmungsvolle Demonstration der Bandbreite der Regionalkultur, des Ehrenamts und des Vereinswesens.

Für jeden etwas dabei

In Vertretung der Landeshauptfrau besuchte Stephan Pernkopf das Bezirksfest Waidhofen a/d Ybbs und nahm am Samstag die Siegerehrung des Forstwettbewerbes vor. Im Anschluss war der Landeshauptfrau-Stellvertreter Ehrengast beim Konzert des Landesjugendchores. Für feinsten Partysound sorgte die Culcha Candela Squad im Parkdeck Pfarrgarten bei The Garage. Waidhofens wohl bekannteste Schulschlussparty fand heuer im Rahmen des Bezirksfestes bei freiem Eintritt statt. Am Sonntag gestaltete die Stadtkapelle gemeinsam mit der d’Urltaler Sängerrunde die 100 Jahre Niederösterreich-Festmesse am Oberen Stadtplatz. Im Anschluss ging es beim Frühschoppen mit guter Stimmung weiter bis zum Höhepunkt der Jubiläumsfeierlichkeiten: dem Anschnitt der 100 Jahre NÖ-Torte, die von der Konditorei Hartner gebacken und auf die Festbühne gebracht wurde. Die Bürgermeister aus der Region nahmen den Tortenanschnitt vor und verteilten die köstliche Mehlspeise an die anwesenden Gäste.

https://waidhofen.at/bildergalerien-2/gallery/bezirksfest-waidhofen-ad-ybbs


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden