Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Goldene Zeiten: Wallfahrt der Goldhauben- und Trachtengruppen nach Waidhofen an der Ybbs

Karin Novak, 07.08.2022 08:00

WAIDHOFEN/YBBS. Die Volkskultur Niederösterreich bittet am Montag, 15. August 2022 – Mariä Himmelfahrt –, wieder zum traditionellen Treffen der Goldhaubenfrauen und Hammerherren.

Ein Sträußchen mit ausgewählten Kräutern darf bei der Goldhaubenwallfahrt nicht fehlen. (Foto: Volkskultur Niederösterreich)

Schon seit den 1950er-Jahren findet regelmäßig die Wallfahrt der Goldhauben- und Hammerherrengruppen an wechselnden Orten im Mostviertel statt. Diesmal ist die Goldhauben- und Trachtengruppe Waidhofen an der Ybbs mit Obfrau Agnes Hirsch Gastgeberin der Wallfahrt – gemeinsam mit Daniela Heinzl, der Obfrau der Mostviertler Goldhaubengruppen.

Seit 1957 zum Dank für den Frieden 

1957 gaben die Mostviertler Trachtengruppen das Versprechen ab, jedes Jahr zu Mariä Himmelfahrt eine Wallfahrt durchzuführen, um für den Frieden zu danken. Seither lädt jeweils eine der zahlreichen Goldhauben- oder Trachtengruppen des Mostviertels am Feiertag Mariä Himmelfahrt – dem sogenannten Frauentag – zur Wallfahrt ein und rund 800 Goldhaubenfrauen, Kopftuch- und Perlhaubenträgerinnen und Hammerherren sowie zahlreiche Trachtenbegeisterte folgen der Einladung zu diesem beeindruckenden Ereignis.

 Vokalenensemble Canus Hilaris unter Leitung Steingruber

2022 findet die Wallfahrt wieder in gewohnter Art und Weise statt und nach der Begrüßung und der Aufstellung im Konviktgarten erfolgt der prachtvolle Festzug mit der Stadtmusikkapelle Waidhofen an der Ybbs unter der Leitung von Manfred Hirtenlehner in die Stadtpfarrkirche von Waidhofen an der Ybbs. Der Festgottesdienst wird von Kanonikus Herbert Döller zelebriert. Die musikalische Gestaltung übernimmt das Vokalensemble Cantus Hilaris unter der Leitung von Anton Steingruber.

 Agape am Kirchenplatz

Im Rahmen der heiligen Messe erfolgt die traditionelle Kräutersegnung, die zu Maria Himmelfahrt lang gepflegter Brauch ist: den im Hochsommer geernteten Kräutern werden besondere Wirkung und Heilkraft zugeschrieben. Der betörende Duft der Kräutersträußchen und das Glitzern und Leuchten der kunstvoll goldbestickten Hauben bieten wieder ein einzigartiges Schauspiel, das Wallfahrer und Zaungäste begeistert. Die Wallfahrt klingt festlich mit einer Agape am Kirchenplatz von Waidhofen an der Ybbs aus.

Montag, 15. August 20229 Uhr: Eintreffen der Wallfahrer im Konviktgarten9.30: Aufstellung des Festzuges9.45 Uhr: Festzug zur Stadtpfarrkirche10 Uhr: heilige Messe

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden