Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

WAIDHOFEN/YBBS. Mit 1. April 2013 begann Sonja Kirchweger als Direktorin des Pflege- und Förderzentrum Waidhofen/Ybbs – damals noch bekannt als Kinder- und Jugendbetreuungszentrum Reichenauerhof.

Sonja Kirchweger ist seit zehn Jahren Direktorin des Waidhofner Pflege- und Förderzentrums. (Foto: Martina Schuller)

Mit viel Einfühlungsvermögen und fachlicher Expertise leitet die gelernte Sozialarbeiterin das PFZ Waidhofen/Ybbs. Hier werden Kinder, Jugendliche und erwachsene Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung im täglichen Leben betreut, begleitet und gefördert. Angeboten werden fünf Wohnbereiche und eine Tagesstätte mit fünf unterschiedlichen Bereichen und einem geregelten Tagesablauf. 

 Im Herzen Sozialarbeiterin

„Ich wollte immer schon mit Menschen arbeiten und bin im Herzen immer noch Sozialarbeiterin“, so die Direktorin. „So oft es geht, drehe ich meine Runden im Haus, spreche mit den Bewohnern und Mitarbeitenden und kann so ihre Bedürfnisse viel mehr wahrnehmen und darauf reagieren.“

 Überregionale Expertin

Viel Erfahrung sammelte Sonja Kirchweger im LK Mauer, wo sie insgesamt 25 Jahre tätig war und von 2004 bis 2012 als Sozialarbeiterin in der Abteilung Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie (KJPP) arbeitete. Bevor sie die Leitung im PFZ übernahm, war Frau Kirchweger im NÖ Landesjugendheim Korneuburg in der Leitung tätig und initialisierte dort Projekte, die sie später auch im PFZ Waidhofen/Ybbs umsetzte. So wurde unter ihrer Leitung auch vermehrt Fokus auf psychiatrische Betreuung der Klienten gelegt, mit Unterstützung eines multiprofessionellen Teams. Neben ihrer Arbeit war sie auch nebenberuflich und ehrenamtlich in verschiedenen Sozialbereichen tätig. Zahlreiche Weiterbildungen und Publikationen machen sie zu einer überregionalen Expertin im Bereich der Sozialarbeit mit Kindern und Jugendlichen. 

Tagesstättenbereich „Oldenburg“

In den letzten zehn Jahren wurde für den Tagesstättenbereich „Kreativ und Holz“ Räumlichkeiten in der ehemaligen Fabrik „Oldenburg“ angemietet. Hier haben die Klienten viel Platz und helle Räume, um wunderschöne Dekorationsartikel herzustellen. Auch ist es für die Betreuten wichtig, einen täglichen Weg zur Arbeit zu haben, um eine „normale“ Alltagssituation zu erleben. In der Tagesstätte werden der Kreativität und Fantasie der KlientInnen keine Grenzen gesetzt. Fähigkeiten und Fertigkeiten werden hier erlernt, vertieft und gefestigt. Die Tagesstätten umfasst die Bereiche Kreativ- und Holzwerkstatt, Gartenpflege, Wäschepflege, Küche sowie Haustechnik und Instandhaltung.

 Täglicher Balanceakt

Durch die Zurücklegung der Leitung des PBZ Waidhofen/Ybbs, welche sie von Jänner 2018 bis September 2022 innehatte, kann sie sich nun wieder mehr auf das PFZ konzentrieren. „Gerade die Balance zwischen Bewohnern, Mitarbeitern und Organisation zu finden und allen gerecht zu werden, ist eine tägliche Herausforderung, der ich mich aber sehr gerne stelle“, so die Direktorin.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden