Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

EM-Qualifikation im ersten Bewerb der Saison

Leserartikel Madlene Piringer, 27.05.2016 16:30

Elena Neunteufl und Monika Kimmeswenger von „Woman goes tri“ haben einen efolgreichen Saisonauftakt hinter sich. Beim Sprinttriathlon Traun konnten sich die beiden zugleich für die Agegroup Europameisterschaft 2017 in Düsseldorf qualifizieren.

Ein Teil der Sportunion-Athleten in Traun: Andi Tatzreiter, Monika Kimmeswenger, Elli Neunteufl (v.l.)

Beim Sprinttriathlon in Traun waren 750 Meter Schwimmen, 24,4 Kilometer Radfahren und 5,2, Kilometer Laufen zu absolvieren. Da dieser Bewerb gleichzeitig auch ein Qualifkationsrennen für die Agegroup Europameisterschaft 2017 in Düsseldorf darstellte, war auch das Starterfeld dementsprechend groß. Die Bedingungen waren aufgrund einer Wassertemperatur von 15 Grad Celsius, einer Außentemperatur von 10 Grad und starkem, böigen Wind nicht gerade optimal. Die Sportunion-Athleten Elena Neunteufl, Monika Kimmeswenger, Thomas Bohacek, Markus Simmer und Newcomer Andreas Tatzreiter stellten sich dieser Herausforderung.

Stockerlplatz für Neunteufl

Elena Neunteufl schienen die niedrigen Temperaturen des Sees nichts auszumachen. Sie glänzte mit einer hervorragenden Schwimmzeit von nur 13:24 Minuten. Für Monika Kimmeswenger und ihre Teamkollegen war der erste Teil, das Schwimmen, eine der schwierigsten Disziplinen an diesem Tag. Mit einem sehr schnellen Radsplit konnte sie jedoch die verlorene Zeit wieder aufholen, sodass die beiden beinahe zur selben Zeit das Ziel erreichten. Neunteufl holte sich mit einer Zeit von 1:27:26 Stunden den zweiten Platz in der U23. Monika beendete das Rennen in 1:27:35 Stunden, landete aber mit 17 Sekunden Rückstand auf einen Podestplatz auf dem undankbaren vierten Rang. Beide wgt-Athletinnen konnten sich aber mit diesen tollen Leistungen für die Agegroup Europameisterschaft 2017 in Düsseldorf qualifizieren. Bei den Herren war die Qualifikation aufgrund einer starken Besetzung äußerst schwierig. Schnellster der Union-Herren war Markus Simmer (1:23:42 Stunden) gefolgt von Andreas Tatzreiter (1:24:52 Stunden) und Thomas Bohacek (1:31:54 Stunden).


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden