Duell Mensch gegen Dampflok – Dietmar Mayerhofer rasant bergauf!
WAIDHOFEN/YBBS. Unter dem Motto „Mensch gegen Dampfmaschine“ fand am 27. Mai 2018 der 19. Internationale Schafberglauf bei sommerlichen Temperaturen auf der Trasse der Schafbergbahn statt. Bei diesem Berglauf mit Start in St. Wolfgang und Ziel auf der Schafbergspitze mussten die 280 Starter auf einer Länge von 5,7 Kilometern einen Höhenunterschied von 1200 Höhenmetern überwinden.
Der Laufkurs bietet alles – von saftigen Almwiesen über Geröllhalden, steilen Pfaden bis zu senkrecht abfallenden Felsen. Mindestens 4,4 Prozent beträgt die Steigung – rund vier Kilometer weisen jedoch eine Steigung von mehr als 24 Prozent auf! Nach diesen knackigen „Vorbedingungen“ steht man dann auf dem Gipfel des 1782 Meter hohen Schafberg.
Rasant bergauf
Mit dabei war von der Sportunion Waidhofen Dietmar Mayerhofer, der sich bei diesem starken Starterfeld mit einer Zeit von 50,32 Minuten als gesamt Siebter platzieren und seine Altersklasse souverän gewinnen konnte. Noch ist die Dampflok ein klein wenig schneller (rund 45 Minuten benötigt das Stahlross). Aber nächstes Jahr gibt ihr Dietmar dann keine Chance mehr.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden