Donnerstag 28. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Sportunion-Triathleten mit Top-Platzierungen beim Riverthlon

Karin Novak, 23.08.2022 11:50

WAIDHOFEN/YBBS. Glück muss man haben – in diesem Fall Wetterglück. Die Wasserrettung Waidhofen hatte das und alle Teilnehmer am Riverthlon am 20. August 2022 ebenfalls. Die Ybbs zeigte sich von ihrer besten Seite, angenehme Temperatur, wenig Strömung. Tags darauf sah das dann ja gleich anders aus.

Die erfolgreichen Sportunion-Athleten beim Riverthlon 2022 (Foto: Sportunion Waidhofen/Ybbs)
Die erfolgreichen Sportunion-Athleten beim Riverthlon 2022 (Foto: Sportunion Waidhofen/Ybbs)

Der Aufwand, den die Wasserrettung für diesen Bewerb betreibt, ist beachtlich. Umso wichtiger ist es, dass dann auch möglichst viele Starter mit von der Partie sind. Die Sportunion Waidhofen hat sich dieses Heimrennen mit vielen Athleten (inklusive über 30 Kinder und Jugendliche) nicht nehmen lassen. Und wurde mit einer perfekten Veranstaltung belohnt. Aber nicht nur die Anzahl der Unionler war bemerkenswert, auch ihre Leistungen beziehungsweise Platzierungen.

Nachwuchssiegerin Carolina Grabner 

Den Beginn machten die jüngsten Athleten der Sportunion. Das Schwimmtraining im Sommer im Parkbad zeigte die tolle Performance der jungen Starter. Die jüngsten Teilnehmer starteten beherzt um 100 Meter Swim und 600 Meter Lauf zu bewältigen. Der Sieg ging an Carolina Grabner vor Laura Köberl und Franziska Wagner. Bereits 200 Meter Swim und 600 Meter Lauf war für die nachfolgende Jugendgruppe am Programm. Bei den Burschen U14 siegte Leo Brandecker vor Vincent Steinkellner. In der Mädchenklasse dominierten hier ebenfalls die Sportunion-Schwimmerinnen mit Platz eins für Gloria Stockner, Platz zwei für Marie Haberfellner und Platz drei für Paula Scheuchel. Der vierte Platz ging an Valentina Wagner. Bei den Burschen U16 zeigte Sandro Tatzreiter mit einer sensationellen Leistung auf und holte den ersten Platz. Platz zwei ging an Alexander Grabner. Bei den Mädchen U16 belegte Elena Latschbacher den ersten Platz.

Long-Distance in weiblicher Waidhofner Hand

Auf der langen Distanz verpasste Michael Wallner um 26 Sekunden das Stockerl nur knapp. Bei seiner Leistungsentwicklung und seinem Trainingseifer ist der nächste Schritt aber nur eine Frage der Zeit. Die Plätze sieben/Philipp Frehsner, acht/Dieter Forster, neun/Andreas Rieder-Kromoser und zehn/Markus Simmer waren dann fest in Sportunion-Hand. Bei den Damen konnte die extra aus der Schweiz (da studiert die angehende Ärztin derzeit) angereiste Union-Athletin Elena Neuteufel wie im Vorjahr den Tagessieg einfahren, vor Petra Leichtfried am zweiten Platz und Cornelia Großschartner am dritten. Damit war bei den Damen das gesamte Stockerl in Union-Blau gehalten.

Überraschung auf Hobby-Distanz 

Auf der Hobby-Distanz gab es aus Union-Sicht eine fette Überraschung. Sandro Tatzreiter errang den sensationellen zweiten Platz – und das mit erst 14 Jahren. Da hat er wohl alles ausgepackt, was er sich antrainieren konnte. Damit hatte die Sportunion Waidhofen beim Hobby-Bewerb einen Athleten am Stockerl. Ebenso bei den Damen. Hier belegte Jana Recinsky den zweiten Rang vor Anna Mairhofer. Das Hobby-Starterfeld war gespickt mit zahlreichen Athleten aus der Union-Riege. Für Margit Stockinger als Fünfte hat sich das viele Ybbstraining offensichtlich ausgezahlt, Claudia Enöckl als Sechste schaffte es ebenfalls unter die Top 10.  

Silber und Bronze in der Teamwertung 

Bei den Teamwertungen belegte die Sportunion bei der langen Distanz Platz zwei (Wallner/Rieder/Leichtfried) und Platz drei (Frehsner/Simmer/Hraby), bei der Hobby-Teamwertung reichte es ebenfalls für Bronze (Recinsky/Schneckenleitner/Kogler).

 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Exploring Colour – Färben mit Pflanzen photo_library

Exploring Colour – Färben mit Pflanzen

WAIDHOFEN/YBBS. Am Samstag, 23. September, wird es interessant im Sturmfrei, wenn von 10.30 bis etwa 17 Uhr Dunja Krcek (bildende Künstlerin ...

Tips - total regional Karin Novak
Trachtiger Frühschoppen im Schloss Rothschild

Trachtiger Frühschoppen im Schloss Rothschild

WAIDHOFEN/YBBS. Die Volkskultur Niederösterreich ruft wieder zum landesweiten Dirndlgwandsonntag auf. Die Stadt Waidhofen schließt sich an ...

Tips - total regional Karin Novak
Österreichischer Liebesfilm im Schlosshofkino

Österreichischer Liebesfilm im Schlosshofkino

WAIDHOFEN/YBBS. Am Dienstag, 22. August, zeigt der Verein Filmzuckerl beim Schlosshofkino den österreichischen Spielfilm „Sterne unter der ...

Tips - total regional Karin Novak
Riverthlon – Hitzeschlacht beim SwimRun photo_library

Riverthlon – Hitzeschlacht beim SwimRun

WAIDHOFEN/YBBS. Mit heißen 33 Grad empfing Waidhofen die 78 Teilnehmer des 7. Riverthlons der Wasserrettung Waidhofen/Ybbs am 20. August 2023. ...

Tips - total regional Karin Novak
Königsberg Open-Air 2023 mit Melissa Naschenweng und Schnopsidee photo_library

Königsberg Open-Air 2023 mit Melissa Naschenweng und Schnopsidee

HOLLENSTEIN/YBBS. Am Samstag, 2. September 2023, ist es endlich wieder so weit: Dann verwandelt sich der Königsberg nach zweijähriger Pause ...

Tips - total regional Karin Novak
Workshop Raumduft- & Bodysprayherstellung

Workshop Raumduft- & Bodysprayherstellung

WAIDHOFEN/YBBS. Am Samstag, 9. September, gibt es wieder was für feine Nasen im Sturmfrei: Von 14 bis 16 Uhr wird Angi von „Angi’s Naturwerkstatt“ ...

Tips - total regional Karin Novak
Bergbauernschule Hohenlehen betreibt biologische Fischwirtschaft

Bergbauernschule Hohenlehen betreibt biologische Fischwirtschaft

HOLLENSTEIN/YBBS. An der Bergbauernschule Hohenlehen im Ybbstal wird seit vier Jahren die biologische Fischereiwirtschaft in eigens angelegten ...

Tips - total regional Karin Novak
73. NÖ Almwandertag führte 3.000 Besucher auf den Garnberg photo_library

73. NÖ Almwandertag führte 3.000 Besucher auf den Garnberg

HOLLENSTEIN/OPPONITZ. Tausende Besucher pilgerten bei hochsommerlichen Temperaturen zu Mariä Himmelfahrt auf die Garnbergalm der Bergbauernschule ...

Tips - total regional Karin Novak