
WAIDHOFEN/YBBS. Beim zweiten top organisierten Austria Climbing Boulder Cup am 11. März 2023 in der Boulderbar Salzburg gab es nebenvielen Emotionen auch glückliche Gewinner.
Nach einer überaus anspruchsvollen Qualifikation konnten sich Flora Krondorfer und Peter Teufel (beide U16) über die Finalteilnahme freuen. Die Finalrunde der U16-Mädchen war nichts für schwache Nerven. Am Ende holte sich Flora Krondorfer vom ÖAV Waidhofen mit einem Top im ersten Versuch (Flash) und einer Zonenwertung den ausgezeichneten dritten Platz hinter Sophie Bickel aus Vorarlberg und der amtierenden Boulder-Jugend-Europameisterin Flora Oblasser aus Tirol.
Tolle Leistungen auch bei den Burschen
Peter Teufel gelang im Finale der Burschen in der Altersklasse U16 mit einer einzigartigen Lösung beim Boulderproblem drei eine Verbesserung auf den hervorragenden sechsten Platz. Johannes Köberl (U16) erreichte nach einer engagierten Quali mit sechs von acht Tops den guten 13. Platz. Besonderer Dank geht an dieser Stelle an Trainer Helge Niebisch und den ÖAV WY für die professionelle Unterstützung der Athleten.