ST. GEORGEN/REITH. Seit Samstag, 29. Februar 2020, hat die 549-Seelen-Gemeinde St. Georgen am Reith offiziell einen neuen Bürgermeister. Sepp Pöchhacker, der mit der ÖVP-Liste SEPP die Gemeinderatswahlen 2020 erfolgreich geschlagen hat, wurde nach 25 Jahren SPÖ-Gemeindeführung mit 15 von 15 Stimmen ins Amt gewählt.
In seiner Antrittsrede dankte der 38-Jährige für das ausgesprochene Vertrauen und versicherte: „Wir werden den begonnenen Weg weiter beschreiten und wo Veränderungen notwendig sind, welche herbeiführen, und somit verbessern. Entscheidend in unserer kleinen Gemeinde ist der Zusammenhalt.“ Mit einem Blick in die Runde, die im Gemeindesaal im ersten Stock tagte, stellte der zweitjüngste Bürgermeister in der Reither Geschichte fest: „Was erfreulich ist, so einen hohen Frauenanteil hatten wir noch nie.“ Und tatsächlich: Von 15 Gemeindesitzen sind sieben in weiblicher Hand.
Vizebürgermeisterin und Vorstand
Im Anschluss wurde Birgit Krifter von der SPÖ-Liste „Team Birgit Krifter“ (TBK) mit 15 von 15 Stimmen zur Vizebürgermeisterin gewählt. Auch sie dankte für das Vertrauen und zeigt sich zuversichtlich für die künftige Zusammenarbeit. Einstimmig erfolgte danach auch die Bestellung des Vorstands. Die fünf geschäftsführenden Gemeinderäte sind für die ÖVP Silvia Dorfmayr, Thomas Haidler sowie Johann Schölnhammer, für TBK Birgit Krifter und Thomas Aigner.
Prüfungsausschuss und Bestellungen
Laut NÖ Landesgesetz wurden Stefan Göttlinger und Robert Kern (beide TBK) sowie Gertrau Lengauer (ÖVP) in den Prüfungsausschuss gewählt. In den NMS-Ausschuss Göstling wurde Thomas Aigner (TBK) bestellt, in den NMS-Ausschuss Hollenstein Thomas Haidler (ÖVP).
Die erste Gemeinderatssitzung in der neuen Konstellation wurde für Dienstag, 7. April, um 19.30 Uhr anberaumt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden