Weil er aus dem Leben singt: Packendes Konzert von Günther Novak & Band

Hits: 1531
Katharina Vogl Katharina Vogl, Tips Redaktion, 22.02.2016 10:54 Uhr

SCHLOSS ROSENAU. Es war berührend, tiefsinnig, ehrlich und gleichzeitig auch humorvoll – so die Stimmen aus dem Publikum nach dem Konzert von Waldviertler Liedermacher Günther Novak. Er war mit seiner Band in Schloss Rosenau zu Gast. Das dortige historische Kino in der Residenz bot für das Benefizkonzert zugunsten des Rotary Clubs Zwettl die perfekte Kulisse.

„Meine Lieder haben immer einen tieferen Hintergrund, sie entstehen in meiner Rolle als stiller Beobachter“, so „Da Woidviertler“ Günther Novak eingangs. Vielfach gepaart mit einer großen Portion Lebensfreude, Humor und Zuversicht – denn so werde der Alltag einfach leichter. Nicht fehlen durften aber auch tiefgehende, sehr persönliche und ehrliche Texte - vom Verlassen werden, der eigenen Wahrheit oder der erlebten kindlichen Freiheit. Für herzhafte Lacher im Publikum sorgte das „Ausgleichslied“ rund um „Die Weaner“ oder erfolglos versuchte Diäten. Dass sein Herz für das Waldviertel schlägt, dass transportiert der Waidhofner stets stolz mit seiner Musik. Günther Novak und seine Musiker Nikolaus Yvon (Bratsche) und Erich Schacherl (Gitarre) verwandelten an diesem Nachmittag tiefgehenden Text und kabarettistische Einlagen in ein tolles Hörerlebnis. Ebenso wurden dem Publikum die zwei neuen, professionell gestalteten Musikvideos präsentiert, „Da Woidviertler“ und „Lebma jetzt, lebma heit“, beides Titel der neuen CD von Novak.

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



Eiserne Hochzeit Gertrude und Oskar Burger aus Niederneustift

NIEDERNEUSTIFT. 65 Jahre sind Gertrude und Oskar Burger aus Niederneustift bereits verheiratet. Dieses besondere Jubiläum wurde im Kreise der Familie und mit Freunden gefeiert.

Hochspannung im letzten Spiel der Setzrunde

ZWETTL. Mit dem Sieg gegen OK Mladost Kastela tankten die Waldviertler am vergangenen Wochenende viel Selbstvertrauen und gingen gestärkt in das letzte Spiel der Oberen Setzrunde gegen den Meister ...

26. Zwettler Schach Stadtmeisterschaft 2020

ZWETTL. Fast schon traditionell fanden im Gasthaus Schierhuber die 26. Zwettler Schach Stadtmeisterschaften statt.

SPÖ- Bauern fordern eine bedingungslose Unterstützung des Bauernwaldes

BEZIRK ZWETTL. „Wir brauchen planbare Werkzeuge und Hilfestellung für die Landwirte“ meint Franz Schöller Spitzenkandidat der SPÖ-Bauern im Bezirk Zwettl bei den  anstehenden Landwirtschaftskammer-Wahlen. ...

Volleyball-Landesmeisterschaften fest in Zwettler Hand

ZWETTL. Die Burschen aus der Sport-Mittelschule (SMS) und dem Gymnasium Zwettl räumten bei den U13-Landesmeisterschaften in Korneuburg groß ab.

90. Geburtstag von Johanna Müller aus Koblhof

KOBLHOF. Ihren 90. Geburtstag feierte Johanna Müller aus Koblhof.

Arbeitkammer NÖ-Präsident Wieser im Herz Kreislauf-Zentrum in Groß Gerungs: „Mit bester Betreuung zurück zum Lachen“

GROSS GERUNGS. Zum Betriebsbesuch fand sich Arbeitskammer (AK) Niederösterreich-Präsident und Österreichischer Gewerkschaftsbund (ÖGB) NÖ-Vorsitzender Markus Wieser im Herz Kreislauf-Zentrum ...

90. Geburtstag von Aloisia Maurer aus Gschwendt

GSCHWENDT. Ihren 90. Geburtstag feierte Aloisia Maurer aus Gschwendt.