Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Spannend: Die „Alten Ansichten“ von Zwettl

Katharina Vogl, 16.05.2017 10:00

ZWETTL. Damals bei der Gründung der Facebook-Seite „Alte Ansichten von Zwettl“ im September 2011, ahnte man wahrscheinlich nicht, auf welch positive Resonanz diese stoßen würde. Über 2000 „Gefällt mir-Klicks“ später erfreut sich die Gruppe, gegründet vom Zwettler Werner Leitner, nach wie großer Beliebtheit.

Markttag am Zwettler Dreifaltigkeitsplatz, historische Aufnahme von 1898
  1 / 5   Markttag am Zwettler Dreifaltigkeitsplatz, historische Aufnahme von 1898

Die Bilder aus dem vorigen Jahrhundert faszinieren den Betrachter augenscheinlich. So wie jene Aufnahme vom Markttag am Dreifaltigkeitsplatz im Jahr 1898 (siehe Foto). Zu sehen sind Aussteller, die ihre Stände rund um das Denkmal sowie einfach links und rechts von der Landstraße platzierten, damit war immer noch genug Platz für Kutschen und Fuhrwerke. Die weiteren beiden Bilder zeigen unter anderem die verkehrsberuhigte Landstraße um 1900 und heute.

Bücher mit „Alten und Neuen Ansichten“

Auch eine Facebook-Gruppe rund um „Neue Ansichten von Zwettl“ ist online. Mittlerweile gibt es sogar schon zwei Bücher zum Thema: Eines, das sich ganz auf nostalgische Aufnahmen von Zwettl konzentriert und ein zweites, das die alten und neuen Fotografien jeweils zum Vergleich gegenüber stellt. Noch sind jeweils ein paar Exemplare bei Christian Kolm (christian.kolm@gmx.at) erhältlich.

(Anmerkung der Redaktion: Die Schwarz-Weiß-Aufnahmen wurden uns vom Team der Facebookgruppe „Alte Ansichten“ zur Verfügung gestellt.)


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden