Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Einzigartiges Projekt: Kunst trifft Zwettler Terrasse

Katharina Vogl, 04.11.2017 16:45

ZWETTL. Eine ganz besondere Terrasse präsentiert sich nun in der Zwettler Florianigasse (Nummer 11): Diese wurde mit zwölf verschiedenen Werken der Künstlerin Herta Müllauer versehen. Eine Privatinitiative, die sich sprichwörtlich sehen lassen kann.

  1 / 14   V.l.: Künstlerin Herta Müllauer, Galerist Wolfgang Sammer, Fotografin Rosemarie Winkler, Philipp Kugler von Chilofolia und Bauherr Herbert Krammer präsentieren stolz das Gesamtkunstwerk in der Zwettler Florianigasse.

„Es ist das erste Mal, dass alle Abschnitte der einstigen Stadtbefestigung auf einen Blick vereinigt sind“, freut sich Norbert Müllauer bei der Präsentation am 4. November über diese Kunst im öffentlichen Raum.

Von der Galerie auf die Terrasse

Die zwölf abgebildeten Werke seiner Frau Herta waren bis Ende September in der benachbarten Galerie DerSammer zu sehen. Auf Initiative des Unternehmers Herbert Krammer wurde die Idee geboren, diese auf die Außenfront der Wohnhausanlage in der Zwettler Florianigasse zu projizieren.

Aufwendiges Verfahren

In einem aufwendigen Verfahren, das die Kooperation mehrerer Experten bedurfte, konnte das Vorhaben verwirklicht werden. Fotografin Rosemarie Winkler übernahm die fotografische Bearbeitung der einzelnen Acrylcollagen. „Die große Herausforderung war zum einen Farbgebung der Originale beizubehalten und zum anderen durch die mehrfache Vergrößerung aufzupassen, dass die Bilder nicht verzerrt werden“, erläutert Winkler. Die Firma Chilifolia druckte die einzelnen Bilder auf transparente Folien, Glasermeister und Galerist Wolfgang Sammer montierte diese wiederum auf Glastafeln.

Die Präzisionsarbeit hat sich ausgezahlt, wind- und wetterfest versiegelt, beeindruckt das einzigartige Gesamtkunstwerk mit seinen farbenfrohen Motiven und lädt den Betrachter gleichzeitig auf einen Rundgang durch Zwettl - beginnend mit dem Kesselbodenturm und endend mit dem Schulturm - ein. Herta Müllauer zeigte sich dankbar ob der tollen Kooperation und auch die Bewohner Rudolf und Hildegard Bind freuen sich sichtlich über ihre kunstvoll gestaltete Terrasse in Zwettl.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden