Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Zwettl war würdiger Gastgeber für 7. NÖ Bibliotheken-Award

Katharina Vogl, 10.11.2017 20:27

ZWETTL. Zum 7.Mal wurde der NÖ Bibliotheken-Award am 4. November vergeben, Zwettl fungierte bei der Veranstaltung erstmals als Gastgeber. Insgesamt neun Preisträger wurden für ihr herausragendes Engagement geehrt.

  1 / 35   Zwettl fungierte als würdige Gastgeberstadt, v.l.: Katharina Bancalari, Anne Blauensteiner, Ursula Liebmann, Nationalrätin Angela Fichtinger, Bürgermeister Herbert Prinz, Landesrat Karl Wilfing, Birgit Hinterhofer, Kurt Harrauer, Werner Siegl

Aus ganz Niederösterreich reisten an diesem Abend Gäste an, um der feierlichen Preisverleihung im Stadtsaal beizuwohnen. „Es ist eine Auszeichnung für die Stadt, dass diese Veranstaltung hier in Zwettl stattfindet“, freut sich Bürgermeister Herbert Prinz (VP). Mit der Gründung der Bibliothek im Jahre 1896 blickt die Stadt auf eine lange Bibliothekstradition zurück.

VP-Landesrat Karl Wilfing war voll des Lobes für die heuer übersiedelte, neue Bücherei in der Braustadt, „dieses gelungene Werk spricht Menschen im Herzen der Stadt an.“ Nicht zuletzt deswegen habe man sich für Zwettl als Austragungsort entschieden. „Es ist mir ein Anliegen daran zu arbeiten, den Büchereien den Stellenwert zu geben, den sie verdienen“, schließlich haben diese viele schöne Seiten, sei es als Begegnungsstätte für Generationen oder als Kulturvermittler und sie ermöglichen freien Zugang zu Wissen. „Eine Bücherei rechnet sich nicht, aber sie zahlt sich aus“, zitiert Wilfing. Er ist überzeugt davon, dass das Buch als solches von Social Media-Kanälen nicht verdrängt wird, dafür sprechen nicht zuletzt die derzeitigen hohen Entlehnzahlen an den Bibliotheken.

Insgesamt neun Preisträger

Der NÖ Bibliotheken Award wurde an insgesamt neun Preisträger in drei Kategorien vergeben. Ausgezeichnet wurden Persönliches Engagement, Innovationen im Bibliotheksmanagement sowie Zielgruppenorientierte Projekte.

1. Kategorie: Persönliches Engagement

  • Platz 1: Sabine Janik / Bücherei Belvedere – Öffentliche Bücherei der Stadt Stockerau
  • Platz 2: Adelheid Pöllendorfer / Öffentliche Bücherei der Pfarre Ober Grafendorf
  • Platz 3: Gertrude Cenefels / Öffentliche Bücherei Kierling

2. Kategorie: Innovationen im Bibliotheksmanagement

  • Platz 1: Stadtbücherei Wiener Neustadt & Bibliothek der Fachhochschule Wiener Neustadt / Wissen 0 – 99 – Zusammenschluss zweier Bibliotheken
  • Platz 2: Stadtbibliothek Neulengbach, Mediathek Maria Anzbach & Mediathek Asperhofen / LITERATUR rund um den BUCHberg
  • Platz 3: Bibliothek Poysdorf / Lesen – Wissen – Action

3. Kategorie: Zielgruppenorientierte Projekte

  • Platz 1: Bücherei Zellerndorf / Literatur in der Kellergasse
  • Platz 2: Lese.Treff Sierndorf / Programmieren mit Kindern der Volksschule Sierndorf
  • Platz 3: Pfarrbibliothek Korneuburg / Erzählkultur Märchenlesestunde „Es war einmal…“

Stimmiger Abend

Für die musikalische Umrahmung der Festveranstaltung sorgten Eva Radecka und Alexander Kastner von der Regionalmusikschule Waldviertel-Mitte, Thomas Sautner las aus seinem Roman „Das Mädchen an der Grenze“.

Die erstmals zweitägige Veranstaltung wurde zuvor im Waldlandhof abgehalten, wo die erste Fachtagung des Ländernetzwerk.Weiterbildung und der jährliche NÖ Landesbüchereitag über die Bühne gingen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden