Kunstbegeistert: Zum 70. Geburtstag von Karl Blümel
ZWETTL. Am 9. September 1948 wurde in Kleinulrichschlag (Bezirk Horn) ein kreativer Geist geboren: Karl Blümel. Der langjährige Pädagoge und begeisterte Künstler feiert nun seinen 70. Geburtstag. von NORBERT MÜLLAUER
Es gibt wohl kaum eine Technik, die Karl Blümel in den Jahrzehnten seines künstlerischen Schaffens nicht ausprobiert hätte. Zu umfangreich ist sein Oeuvre, umfassend Feder, Aquarell, Öl und Acryl, Pastell, Radierung, Holz- und Linolschnitt und die seltene Kunst der Kalligraphie, um nur einige Techniken zu nennen.
Nach umfangreicher pädagogischer Ausbildung unterrichtet er die ersten Jahre an der Hauptschule in Schweiggers und bereits ab 1973 lehrte er bis zu seinem Ruhestand im Jahre 2008 an der Hauptschule in Stift Zwettl. Karl Blümel prägte nicht nur jahrzehntelang Schülergenerationen sondern war auch Initiator und Mitbegründer der Kreativschule Stift Zwettl im Jahr 1987 sowie auch zwölf Jahre Leiter der Zwettler Malakademie. Darüber hinaus war und ist Karl Blümel nach wie vor aktiv in der Erwachsenenbildung tätig und kann damit sein Wissen und künstlerisches Können interessierten Personen vermitteln.
Kaum jemand versteht es, Begeisterung für die Kunst und das Erwecken der eigenen Kreativität zu fördern wie Karl Blümel. Das Ausschöpfen des kreativen Potentials, die Lust an der künstlerischen Gestaltung bleibt sein wichtigstes Anliegen.
Vernissage in Zwettl
Am 19. Oktober (19 Uhr) lädt man in Zwettl zur Vernissage „Karl Blümel“, welche bis 16. November im Sparkassensaal zu sehen ist.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden