Planet Festival Tour: grandioser Sieg für die Waldviertler Austropoper
WALDVIERTEL, ZWETTL, TRAUN, WIEN. Im Herbst des Vorjahres startete Österreichs größter Livemusik-Contest „Planet Festival Tour“ mit Qualifyings in ganz Österreich. Am 9. November 2019 wurden in der „Spinnerei“ in Traun aus neun Bands drei für ein Weiterkommen ermittelt. Die Waldviertler Austropopband „echt guad“ konnte dabei überzeugen (Tips berichtete) und spielte deshalb am Samstag, 1. Februar, in der ((szene)) Wien ein grandioses nächstes Qualifying. Franz Fichtinger von Tips war dabei.
„echt guad“ haben sich dem Austropop verschrieben und dieses Konzept geht derzeit höchst erfolgreich auf. Die Musiker und Sänger Andreas Grafeneder (drums), Roland Grünwald (piano), Joachim „Jogl“ Trötzmüller (mastermind, accustic guitar), Dominik Brauneis (e-guitar) und Michael Müller (bass) ließen die anderen sechs teilnehmenden Bands mit ihrem Hard Rock weit hinter sich und kamen nicht nur weiter, sondern belegten gar den 1. Platz! Ein Sieg auf allen Linien!
Rund 70 Fans, Familie, Freunde und Bekannte, teilweise mit dem Bus aus dem Waldviertel angereist, teilweise direkt aus Wien kommend, voteten für ihre Stars. Und dabei war für die Austropoper um ihren Manager Gerald Grafeneder das erste Weiterkommen nur ein glücklicher Zufall und die zweite Teilnahme überhaupt nur mehr ein „Dabei sein ist alles“. Niemand dachte nur im Traum daran, aufzusteigen, geschweige zu gewinnen. Nur Franz Fichtinger von Tips prophezeite nach den ersten drei Bands (“echt guad“ spielten als zweite): „Die schaffen es! Die Chance lebt!“ Und er sollte Recht behalten! Die achtköpfige Jury (50 %) und die Fans (50 %) hatten entschieden.
Die Siegerehrung sorgte für Gänsehaut und Begeisterung bei den Zwettlern: Nachdem um Mitternacht die Plätze sieben bis drei verkündet waren, war klar, „echt guad“ steigt auf. Platz eins war dann noch das Sahnehäubchen…
Für alle Bands, Acts & MusikerInnen, die es bis zum Final Big Bang schaffen, gibt es Preise (Studiozeit, Videodreh, Festivalslots, Einkaufsgutscheine, Equipment,…) im Gesamtwert von 100.000 €. Die von Publikum und Jury gewählten Champions der Planet Festival Tour kassieren den Hauptpreis von 12.000 € in bar! Außerdem befinden sich Vertreter renommierter Festivals (Donauinselfest, Hafen Open Air, Nova Rock,…) im Publikum und/oder in der Jury, die sich, unabhängig von der Platzierung, einen Lieblingsact für einen Slot auf ihrem Festival aussuchen.
Wie geht es nun weiter? Im Mai finden die Final Acts beim Final Big Bang der Planet Festival Tour in der Planet TT Bank Austria Halle im Gasometer statt: große Festivalatmosphäre, Preise, Gigs, Cash – man kann nur gewinnen! Und: alles hundert Prozent live! Termin: Samstag, 9. Mai. Auch dafür werden wieder Fan-Busse aus dem Waldviertel organisiert, die die Band zur Verfügung stellt. Jene, die nur in Traun dabei sein konnten, können nun hier wieder für „echt guad“ stimmen! Man benötigt lediglich eine Eintrittskarte, die gleichzeitig Stimmzettel ist und die ausgefüllt während der Veranstaltung einfach in eine Stimmbox eingeworfen werden muss. Diese Eintrittskarten sind bei Gerald Grafeneder im Waldviertler Musikhaus erhältlich.
Auch beim Final Big Bang wird sich Tips bemühen, dabei zu sein. Und die nächste Printausgabe von Tips Zwettl am 27. Februar möchte sich diesem Thema auch widmen. Als absoluter Marktführer auf dem Zeitungssektor ist Tips stolz auf die Zusammenarbeit mit dieser tollen Waldviertler Band!
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden