Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Da flogen die Späne in Edelhof: Staatsmeisterschaft der Waldarbeit

Katharina Vogl, 06.05.2016 12:18

ZWETTL. Da flogen die Späne! An der Fachschule Edelhof wurde am 3. und 4. Mai die Staatsmeisterschaft der Waldarbeit für Schüler der mittleren und höheren landwirtschaftlichen Schulen aus ganz Österreich ausgetragen. Dabei gingen 76 Jugendliche in 19 Teams an den Start, die sich in fünf Bewerben der Herausforderung im Kampf um den Staatsmeistertitel stellten.

  1 / 5   Die Personen v. l.: Bildungs-Landesrätin Barbara Schwarz mit den beiden frisch gekürten Staatsmeistern Thomas Tuppinger (Fachschule Litzlhof) und Theresa Kühberger (Höhere Schule für Forstwirtschaft Bruck an der Mur) sowie der Waldkönigin Gwendolyne Mayer. Fotos: Jürgen Mück

Die Fachschule Litzlhof entschied in einem spannenden Finale den Wettbewerb für sich und holte damit den Staatsmeistertitel nach Kärnten. Platz zwei ging an HLFS Bruck an der Mur (Steiermark) und den dritten Stockerlplatz holte die Fachschule Stiegerhof (Kärnten). Die Landwirtschaftliche Fachschule Edelhof landete im Teambewerb auf Platz sieben. Den Staatsmeistertitel der Waldarbeit darf nun Thomas Tuppinger (Fachschule Litzlhof) mit Stolz tragen, er siegte in der Einzelwertung der Burschen. Bei den Mädchen wurde Theresa Kühberger (Höhere Schule für Forstwirtschaft Bruck an der Mur) Staatsmeisterin.

Bildungs-Landesrätin Barbara Schwarz (VP) nahm die Siegerehrung vor und gratuliert den Jugendlichen, die sich der Herausforderung der Staatsmeisterschaft gestellt haben: „Mit dem Wettbewerb wird die Jugend für die sichere Waldarbeit begeistert, denn der Einsatz der Motorsäge zählt zu den anspruchsvollsten und auch gefährlichsten Tätigkeiten in der Land- und Forstwirtschaft. Die beeindruckenden Ergebnisse bestätigen einmal mehr die hohe Ausbildungsqualität in der Forstwirtschaft an den Landwirtschaftsschulen in Österreich“, betonte Landesrätin Schwarz. „Besonders erfreulich ist, dass immer mehr junge Frauen in der früheren Männerdomäne der Waldarbeit Einzug halten und ihre handwerklichen Fähigkeiten unter Beweis stellen“, so Schwarz.

Edelhof als zweitägiges Zentrum der Waldarbeit

„Es ging beim Wettbewerb vor allem um Sicherheit, Geschwindigkeit und Genauigkeit. Bei den Bewerben Fallkerb und Präzisionsschnitt waren diese Fähigkeiten am ersten Tag gefragt. Am zweiten Tag standen die Disziplinen Kettenwechseln und Kombinationsschnitt am Programm“, betont Direktorin Michaela Bauer. Das Finale bestritten schließlich die zwölf besten Teilnehmer Österreichs im Astungsbewerb.

Ergebnis Teambewerb:

  • 1. Platz: LFS Litzlhof
  • 2. Platz: HLFS Bruck an der Mur
  • 3. Platz: LFS Stiegerhof
  • 4. Platz: Forstfachschule Waidhofen/Ybbs
  • 5. Platz: BLFA Francisco Josephinum
  • 6. Platz: LFS Tamsweg
  • 7. Platz: LFS Edelhof
  • 8. Platz: LFS Hohenlehen
  • 9. Platz: LFS Grabnerhof
  • 10. Platz: LFS Althofen

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden