Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Kräftige Umsatzsteigerung: Kastner wächst weiter

Katharina Vogl, 26.01.2019 11:39

ZWETTL. Die Kastner Gruppe zieht Bilanz: Im Jubiläumsjahr 2018 freut sich der Gastronomiegroßhändler - mit seinen 850 Mitarbeitern an acht Großhandelsstandorten - über einen Umsatz von 225 Millionen Euro, was einer Steigerung von 3,4 Prozent entspricht. Eines der größten Projekte 2019: Die Übernahme von Geko in Wien-Inzersdorf.

V.l.: Herwig Gruber, Prok. Stefan Kastner, Andreas Blauensteiner, Christof Kastner, Horst Moser, Rainer Neuwirth beim Jahrespressegespräch in Wien; Foto: Kastner

Was 1828 in Kirchbach mit einem kleinen Gemischtwarenhandel begann, ist heute, 190 Jahre später, ein Multifachgroßhändler mit Sitz in Zwettl. 2018 wurde das 190-jährige Jubiläum mit einem Tag der offenen Tür in der Zentrale gefeiert. Eine Gelegenheit, die sich mehr als 8000 Besucher und Ehrengäste nicht entgehen ließen.

Dank 26 Expansionsschritten ist das Unternehmen in den vergangenen Jahrzehnten stark gewachsen. Neben sieben Abholmärkten betreibt Kastner die Gastronomiezustellung für mehr als 10.000 Kunden in Österreich. Dank der Belieferung von 160 Nah&Frisch-Kaufleuten und dem zur Gruppe gehörenden Bio- und Naturkostfachhändler „Biogast“ gehört Kastner zu den Top drei Lebensmittelgroßhändlern in Österreich.

C02-neutrale Lieferung

Ein zentrales Projekt der Kastner Nachhaltigkeitsinitiative „Aus gutem Grund“ ist die Kompensation des CO2 Ausstoßes, dafür geht das Unternehmen nun eine Kooperation mit der renommierten Initiative „Plant for the Planet“ des Gründers Felix Finkbeiner ein. Dabei werden jährlich 10.000 Bäume gepflanzt und 5.000 Tonnen CO2 gebunden. Kastner kann seine Kunden damit ab 2019 aus Zwettl CO2-neutral beliefern.

Drei erfolgreiche Frauen verstärken die Bereichsleiterebene

Mit Karina Brocks (Leitung Recht), Christina Draxler (Leitung Personalmanagement) und Ingrid Graf (Leitung Marketing/PR) wurde das Team der Bereichsleiterebene um drei erfolgreiche Frauen erweitert. Insgesamt beschäftigt die Kastner Gruppe an acht Standorten 850 Mitarbeiter, knapp die Hälfte davon sind Frauen.

Gerald Traxler ist neuer Leiter des Zentraleinkaufes

Nach 15 Jahren bei Kastner ergriff Gerald Traxler die Chance der internen Weiterentwicklung und übernahm ab Anfang Juli 2018 die Verantwortung des Kastner Zentraleinkaufes. Er folgte damit dem langjährigen Mitarbeiter Prok. Ernest Löschenbrand, der nach 48 Jahren in den Ruhestand ging.

35 Jahre Nah&Frisch

Nah&Frisch feierte Juni 2018 sein 35-jähriges Bestehen mit 650 Gästen im „congress Schladming“.

Dank intensiver Expansionsmaßnahmen konnte Kastner 2018 insgesamt zehn neue Nah&Frisch Standorte eröffnen. Weitere zwölf Standorte konnten neuen, selbstständigen Kaufleuten übergeben werden. Zudem wurden vergangenes Jahr 17 Ladenbauprojekte und insgesamt 13 Regaloptimierungen durchgeführt. Neu ist das „Ich bin Bio“ Shop-in-Shop Konzept, das an bereits fünf Nah&Frisch Standorten Bio-Produkte auf Fachhandelsniveau anbietet.

Elmar Ruth leitet seit September 2018 den Bereich Nah&Frisch und folgte damit Leopold Siedl, der sich in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedete, nach.

myProduct.at

myProduct.at startet mit neuer Onlineplattform, auf der mittlerweile rund 8.000 Produkte von über 500 österreichischen Kleinproduzenten geboten werden. Das Sortiment wurde nun um über 1.000 Weine österreichischer Top-Winzer erweitert. 2018 präsentierte myProduct.at zudem eine großangelegte Werbekampagne mit eigenem Werbespot

Kastner übernimmt Geko Großhandel

Mit 1. Jänner 2019 übernahm die Kastner Gruppe den Geko Großhandel in Wien-Inzersdorf mit all den 45 Mitarbeitern. Damit wächst die Kastner Gruppe auf rund 900 Mitarbeiter an und weitet damit seine Marktposition, vor allem im Süden des Wiener Ballungsraums, aus. Bis Ende 2018 wurden alle Umstellungen hinsichtlich Organisation, Marktauftritt und Logistik abgeschlossen.

Der einstige Leiter Franz Jurkovitz schied mit Ende 2018 aus der Geschäftsführung aus und wird als Konsulent zur Verfügung stehen. Die zukünftige Geschäftsführung besteht aus Christof Kastner, Andreas Blauensteiner und Herwig Gruber. Die operative Leitung des Standortes wurde in die Hände von Werner Semper gelegt. Geko ist der siebente Kastner Abholmarkt und schließt die Lücke im Süden des Ballungsraums Wien. „Mit diesem Expansionsschritt kann die Kastner Gruppe ihre Marktstellung in der Gastronomie und im Handelsbereich in Wien gezielt ausbauen und den Kunden ein noch größeres Sortiment und neue Dienstleistungen anbieten.“, erklärt Christof Kastner.

Biogast wächst weiter

Auch Biogast, Österreichs führender Bio-Fachgroßhändler kann 2018 weiter kräftig wachsen und schließt das Jahr mit 8,2 Prozent Plus zum Vorjahr ab.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden